Eltern

Familienleben

Familienleben ist zugleich wunderschön und extrem anstrengend. Da sind die kleinen Dinge im Alltag, die uns freuen oder nerven. Und die großen Themen, die uns über Tage, Monate oder Jahre glücklich machen oder Sorgen bereiten. Geschichten aus, über und mit Familien.


Erziehung

Wenn Kinder im Haushalt helfen sollen. Warum Jugendliche Challenges im Internet lieben. Was Kinder davon haben, wenn sie ein Instrument lernen. Wir versuchen, Antworten zu geben auf Fragen, die Eltern beschäftigen. Oder Müttern und Vätern zumindest zu zeigen: Ihr seid nicht alleine.


Papa-Kolumne

Hannes Pernsteiner ist Redakteur bei einer Presseagentur und schreibt für das Don Bosco Magazin über seine Erfahrungen aus dem Familienalltag. Er hat drei Kinder und lebt in Wien. Seine Themen: Taufe, Tiere, Beziehungskrisen. Alles, was Mütter und Väter bewegt. 


Mama-Kolumne

Neben Kind, Jobs und Ehrenämtern nimmt sich Stefanie Kortmann jeden Monat einmal Zeit für ihre Kolumne im Don Bosco Magazin. Die gelernte Bankkauffrau, studierte Medienwirtin und erfahrene Journalistin lebt im Sauerland und ist seit 2014 Mutter einer Tochter. Mit Kompetenz und viel Gefühl schreibt sie über Lust und Frust des Mutter-Seins.


Erzieher-Kolumne

Christian Huber ist katholischer Theologe und Erzieher. Nach Stationen im Schuldienst und in der stationären Jugendhilfe arbeitet er als Gruppenleiter in einer Kita im Großraum München. Seine Stärke: Komplizierte Sachen einfach erklären. Zum Beispiel: Was stille Kinder wirklich brauchen oder was bei einer Trennung helfen kann.


Spielen

Allerhand Spiel-Ideen für Zuhause, für den Kindergeburtstag oder einfach so. Spiele mit Autos, Knöpfen, Würfeln oder Kieselsteinen. Für Eltern und Kinder.


Basteln

Vom Hühnern aus Pappmasche über Origami-Marienkäfer bis hin zu Glücksanhängern mit Perlenschmuck: Wir liefern Kreativ-Ideen und Bastelanleitungen für die ganze Familie. Mal ganz einfach schon für die Kleinsten, mal aufwendiger. Aber immer originell und wunderschön.


Kochen/Backen

Leckere Gerichte zum Nachkochen: Gefüllte Sandwichrolle mit Erdnuss-Hummus und Möhren, Apfel-Zimt-Porridge oder eine orientalische Couscous-Cashew-Pfanne. Gut, gesund und schnell gemacht.