Geschichten

Ostern

Jesus ist auferstanden

Die Menschen sind traurig, weil ihr Freund Jesus gestorben ist. Doch als die Frauen zu seinem Grab kommen, sehen sie: Es ist leer. Sie verstehen, dass Jesus auferstanden ist. Eine Geschichte aus dem Neuen Testament.


Weihnachtsgeschichte

Jesus wird geboren

Auf Anordnung des Kaisers Augustus müssen Maria und Josef nach Betlehem reisen. Dort wird in einem alten Stall Jesus geboren. Engel stimmen ihr Loblied an, Hirten kommen, um Jesus zu huldigen. Die biblische Weihnachtsgeschichte nach Lukas 2,1-20.


Zuflucht

Schneewittchen

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Weil ihre Stiefmutter es nicht ertragen kann, dass Schneewittchen schöner ist als sie, muss das Kind fliehen. Ein Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm.


Wahre Liebe

Die Schöne und das Biest

Ein Vater zieht den Zorn eines abscheulichen Biests auf sich. Es droht ihm und verlangt, der Vater solle seine Tochter schicken. Diese lässt sich auf den Handel ein... Märchen aus Frankreich, von Disney verfilmt.


Angst

Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Weil er vor nichts und niemandem Angst hat, zieht ein junger Mann aus, um das Fürchten zu lernen. Erzählt von Gesa Rensmann nach einem Märchen der Brüder Grimm.


Weihnachtsgeschichte

Die heilige Nacht

Ein junger Vater ist auf der Suche nach Feuerholz, um seine Frau und sein Kind zu wärmen. Da trifft er auf einen alten Hirten... Eine Weihnachtsgeschichte nach Selma Lagerlöf.


Besuch vom Christkind

Das Tannenbäumchen

Ein kleiner Tannenbaumn ist umringt von einer Menge schöner Bäume, die sich über das Tännlein lustig machen. Doch eines Nachts wird alles anders. Nach einem Märchen von Luise Büchner.


Gute Freunde

Benno Bär und der Schlüssel

Nach einer langen Wanderung freut sich Benno Bär auf sein gemütliches Zuhause. Doch was ist das? Der Schlüssel ist weg! Gut, dass Benno Freunde hat, die ihm helfen.


Märchenhaft

Sterntaler

Ein armes Waisenmädchen geht in die Welt hinaus und trifft Menschen, die noch ärmer sind als es selbst. Das Kind verschenkt alles, was es noch besitzt. Am Ende wird es reich belohnt. Erzählung nach einem Märchen der Gebrüder Grimm.