Spiritualität

Nachgefragt

Brauche ich ein Grab als Ort für meine Trauer?

Die Bestattungskultur wandelt sich. Viele halten das klassische Grab nicht mehr für zeitgemäß. Doch konkrete Orte für die Trauer sind wichtig. Diese Erfahrung macht Trauerbegleiterin Verena Maria Kitz immer wieder.


Beileid wünschen

Texte für die Trauerkarte

Nach einem Todesfall passende Worte für die Trauerkarte zu finden, ist nicht einfach. Wir haben Sprüche, Zitate und Bibelstellen zu Trauer und Trost sowie Anregungen und Vorlagen für Beileidswünsche zusammengestellt.


Alles Gute!

Spirituelle Momente in der Familie: Segnen und ein Segen sein

Was ist Segnen? Wie geht das? Und was kann er bewirken? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu einem besonderen Ritual. Mit Segen-Poster zum Bestellen!


Mutmach-Sprüche

Die schönsten Zitate für Eltern und Familien

Oft braucht es nur ein passendes Wort und wir fühlen uns gut, einen Gedanken und der Tag ist gerettet. Wir haben die schönsten Sprüche für Eltern und Familien zusammengestellt. Kleine Glücksmomente und Mutmacher für den Alltag.


Spiritualität

Wie Familien ihren Glauben (er-)leben

Tischgebet, Einschlafen, Fußballspiele: Eltern und Kinder erzählen, welche Rolle Gott in ihrem Leben und in dem ihrer Familie spielt. Ein Beitrag unseres Kooperationspartners „elternbriefe“.


Spiritueller Impuls

Leben in Freundschaft mit Gott

Wer mit Gott befreundet ist, ist auch ein Freund der Menschen. Und wer sich als Freund der Menschen erweist, ist auch ein Freund Gottes. Gedanken von Pater Reinhard Gesing über Franz von Sales und dessen Verständnis von Freundschaft.


Danke sagen

Die schönsten Tischgebete für Familien

Ein Gebet vor dem Essen ist ein schönes Ritual. Allen wird bewusst, dass es losgeht. Und wir holen sozusagen Gott mit an den Tisch. Wir danken ihm für das, was wir haben, und dafür, dass er uns in unserem Leben begleitet.


Gottes Helfer

Glaubst du an Schutzengel?

Mutter und Tochter sprechen über Schutzengel: Woher kommen sie? Was tun sie? Und warum können sie manches Schlimme nicht verhindern? Ein Beitrag unseres Kooperationspartners "elternbriefe".


Meinung

Warum ich in der Kirche bleibe – Bekenntnis einer neu Getauften

Maureen Hermsen ist noch neu in der Kirche. Vor drei Jahren hat sie sich taufen lassen. Jetzt beobachtet sie, dass die Kirche am Boden liegt, dass so viele Menschen austreten wie nie zuvor. Aber sie hat sich entschieden zu bleiben. Noch.


Heilige

Taugt die Gottesmutter Maria als Vorbild für moderne Mütter?

Die Mutter Jesu als Vorbild für moderne Mütter und christliche Feministinnen? Für Barbara Nick-Labatzki, Referentin für Glaubenskommunikation im Bistum Osnabrück, kein Widerspruch. Sie sagt sogar: Auch Väter können von der Heiligen etwas lernen.