Kochen/Backen

Gesunder Genuss

Nürnberger Elisenlebkuchen

Der Legende nach ersann ein Nürnberger Lebküchner dieses Rezept für seine kranke Tochter Elisabeth. Die verwendeten Gewürze galten als Heilmittel, und tatsächlich kam Elisabeth wieder zu Kräften. Bis heute sind Elisenlebkuchen ein Genuss für Jung und Alt.


Vegetarisch

Haferrisotto mit Ofengemüse

Dieses herbstliche Risotto ist gesund und schnell gemacht. Die meisten Zutaten kommen aus dem Vorratsschrank, die übrigen gibt’s beim Bauern oder im Supermarkt.


Schnell gemacht

Spinatsalat mit Erdbeeren

Das Zusammenspiel von knackigen Blättern, saftigen Erdbeeren und dem gewürzten knusprigen Brot ist bei diesem Gericht einfach unwiderstehlich. Der Salat ist schnell gemacht und sorgt mit seinen frischen Farben für Sommergefühle.


Heiß und süß

Apfel-Zimt-Porridge

Dieses wunderbare Wintergericht wärmt Körper und Seele. Es ist schnell gemacht und nicht nur zum Frühstück ein süßer Genuss – ganz ohne Zucker!


Wenige Zutaten

Gebratener Eisbergsalat mit Meerrettich und Kernöl

Gebratener Salat ist überraschend reizvoll: warm und doch knackig, geröstet und doch frisch, Salat und gleichzeitig Gemüse, kurzum das Beste aus beiden Welten. Meerrettich und Kernöl geben Würze und Substanz.


Snack to go

Gefüllte Sandwichrolle mit Erdnuss-Hummus und Möhren

Hummus auf Fladenbrot streichen, mit geriebenen Möhren und knackigem Salat garnieren, aufrollen und durchschneiden. Fertig ist die Sandwichrolle – und damit eine besondere Leckerei für die Pausenbox.


Grün und gesund

Cheesecake mit Gartengemüse

Der Kuchen ist im Prinzip schnell gemacht. Wichtig ist nur, genug Zeit zum Kühlen einzuplanen. Das Warten lohnt sich!