Erzieher-Kolumne

Selbstbestimmung

Wie Kinder lernen, Entscheidungen zu treffen

Pulli oder T-Shirt? Käse oder Wurst? Schon Kinder haben oft die Wahl. Je älter sie werden, desto bedeutsamer werden die Entscheidungen und deren Folgen. Erzieher Christian Huber hat Tipps, wie Eltern die Entscheidungskompetenz ihrer Kinder fördern können.


Große Herausforderung

Wie Familien damit umgehen können, wenn Mama oder Papa unheilbar krank sind

Es ist eine schreckliche Vorstellung, die von einem Tag auf den anderen Wirklichkeit werden kann: Ein Elternteil erfährt, dass es sterbenskrank ist. Gedanken, Tipps und Empfehlungen für eine solche Situation von dem Theologen und Erzieher Christian Huber.


Persönlichkeitsentwicklung

Wie viele Regeln brauchen Kinder?

Kinder brauchen Regeln, darin sind sich die meisten Erwachsenen einig. Aber warum ist das so? Was genau bedeutet das? Und wie viele Regeln sind nötig und sinnvoll? Eine Einordnung von Erzieher und Kita-Leiter Christian Huber.


Wichtige Kompetenz

So können Eltern die Konzentrationsfähigkeit ihrer Kinder fördern

Kinder tun sich immer schwerer damit, sich zu konzentrieren. Das hat Auswirkungen auf ihre schulischen Leistungen und die soziale Entwicklung. Warum ein "Konzentrier dich!" nicht weiterhilft und welche Maßnahmen erfolgversprechend sind.


Persönlichkeitsentwicklung

Hinfallen und aufstehen

Resilienz ist die Fähigkeit, mit Rückschlägen umzugehen und gestärkt aus schwierigen Situationen hervorzugehen. Erzieher und Theologe Christian Huber sagt: Schon Kinder sollten Resilienz lernen. Warum das wichtig ist und was dabei hilft.


Kinder mit Behinderung

Damit Inklusion gelingt

Erzieher und Theologe Christian Huber findet: In Sachen Inklusion hat sich schon Einiges getan. Aber es gibt auch noch viele Vorurteile und Barrieren, die es abzubauen gilt. Denn jedes Kind soll die Chance haben, sich zu entfalten.


Selbstwertgefühl

Was Kinder stark macht

Durch eine liebevolle und unterstützende Erziehung können Eltern dazu beitragen, dass ihre Kinder zu selbstbewussten und widerstandsfähigen Menschen werden. Warum das wichtig ist, weiß Erzieher und Theologe Christian Huber.


Eltern-Kind-Beziehung

Grenzen setzen

Den eigenen Kindern Grenzen zu setzen, fällt Müttern und Vätern oft nicht leicht. Erzieher und Kita-Leiter Christian Huber weiß, warum das Grenzensetzen eine wichtige Erziehungsaufgabe ist, und hat Tipps, wie's funktioniert.


Neuer Lebensabschnitt

Keine Angst vorm ersten Kita-Tag!

Erzieher und Kita-Leiter Christian Huber erlebt immer wieder Eltern, die am ersten Kita-Tag ihrer Kinder gestresst und mit einem Kloß im Hals vor ihm stehen. Er kann sie beruhigen – und empfiehlt ihnen, Vertrauen zu haben.


Rollenbilder

Was macht einen guten Vater aus?

Kinderlieb muss er sein und im Haushalt helfen. Gefühle soll er zeigen, aber natürlich männlich sein. Was auch immer das bedeutet. Unser Autor Christian Huber denkt darüber nach, was ein "guter Vater" ist. Und wie es gelingen kann, einer zu sein.