Jugend

Leben

In der Jugend ist Vieles kompliziert. Vieles verändert sich, neue Verantwortung kommt auf die jungen Menschen zu, neue Möglichkeiten tun sich auf. Wir beschäftigen uns mit Fragen, die Eltern und Kinder in dieser Zeit bewegen.


Lernen

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf: Die Wege hin zu einem selbstständigen Leben sind vielfältig. Manche Jugendliche tun sich leicht, ihren Weg zu finden. Andere haben damit aus unterschiedlichen Gründen Probleme. Wie Jugendliche lernen und welche Unterstützung sie dabei bei Bedarf benötigen und bekommen.


Glauben

Glaube ich an Gott? Wie stehe ich zur Kirche? Soll ich mich firmen lassen? Auch wenn viele Jugendliche sich nicht als religiös bezeichnen, sind sie durchaus interessiert an spirituellen Fragen. Wir zeigen, wie Eltern, Pädagogen und Seelsorgerinnen sie auf der Suche nach Antworten begleiten können.