Mama-Kolumne

Besonderes Geschenk

Christkind, bitte bleib!

Die Tochter unserer Autorin Stefanie Kortmann glaubt noch ans Christkind. Doch die Mutter ahnt, dass es mit dieser kindlichen Weihnachtsfantasie bald vorbei sein könnte. Sie kann sich gut erinnern, wie für sie selbst damals eine kleine Welt zusammenbrach.


Vorbereitungszeit

Advent ist, wenn das Herz weit wird

Seebären und Einhorn-Sterne backen hat bei Stefanie Kortmann im Advent ebenso Platz wie Momente der Stille. Wie unsere Autorin mit ihrer Tochter die Vorbereitungszeit auf Weihnachten erlebt und genießt.


Tod

Sinnloses Sterben und die Hoffnung auf ein „Danach“

Ein tödlicher Verkehrsunfall in der Nachbargemeinde hat Stefanie Kortmann zum Nachdenken gebracht. Warum musste das geschehen? Hätte der Unfall verhindert werden können? Zufriedenstellende Antworten, das weiß sie, gibt es nicht.


Zusammenwohnen

Drei Generationen unter einem Dach

Unsere Autorin Stefanie Kortmann lebt mit Tochter und Mutter in einem Haus. Wenn sie anderen von dieser Wohnform erzählt, erntet sie oft große Skepsis. Trotz aller Kompromisse, kann sie das Modell wärmstens empfehlen.


Urlaubserlebnis

Lachend durch den Regen

Die Wanderung in den bayerischen Bergen hatte sich Stefanie Kortmann ganz anders vorgestellt. Der Weg war weiter, das Wetter schlechter als erwartet. Die Kinder haben sich davon die Laune nicht verderben lassen – und der Mama eine wichtige Lehre erteilt.


Erste Klasse

Die Lieblingslehrerin: lieb, gerecht und kameratauglich

Das erste Schuljahr ihrer Tochter hatte sich Stefanie Kortmann anders vorgestellt. Statt Lernen im Klassenzimmer gab's Homeschooling mit Mama und Bewegungsspiele vor dem Bildschirm. Dennoch finden Mutter und Kind: Die Lehrerin hat einen super Job gemacht.


Ernährung

Fleisch essen – ja oder nein?

Unsere Autorin liebt Grillabende mit Freunden. Ein gutes Steak ist ein Genuss für sie. Als Kind der 1980er Jahre wurde sie schon früh an Bratwurst und Schnitzel gewöhnt. Inzwischen hinterfragt sie ihren Fleischkonsum und geht bewusst auch mal neue Wege.


Auszeit

Urlaub mit Kind

Vom 5-Sterne-Hotel bis zum Jugendcamp, von der Fahrradtour bis zum Pauschalurlaub – unsere Autorin hat diverse Urlaubsformen ausprobiert. Seit sie Mutter ist, erwartet sie vor allem eins vom Urlaubsort: Kinder müssen willkommen sein.


Entwicklung

Alles eine Phase – Wie Kinder und Eltern zusammen wachsen

Endlich laufen, das erste Mal alleine zum Bäcker – die Tochter von Stefanie Kortmann hat schon so manchen Entwicklungsschritt gemeistert. Was die Kleine als Erfolg verbuchen konnte, war teilweise auch für die Mama eine echte Herausforderung.


Bildung und Beruf

Mit 50 Jahren beruflich auf dem Abstellgleis

Sie war ein "Arbeiterkind", machte Abitur und studierte. Bildungsaufstieg nennt man so etwas. Doch nach Jahren im Beruf drängt ihr Chef sie aus dem Unternehmen. Unsere Autorin ist schockiert darüber, was ihre Freundin gerade erlebt.