Kinderwissen

Freudentag

Ostern – Fest der Auferstehung

Ostern ist das wichtigste Fest im christlichen Jahr. An diesem Tag erfahren wir: Jesus war tot und ist auferstanden. Aus dem Tod entsteht neues Leben. Das Wunder von Ostern erklärt für Kinder.


40 Tage

Fastenzeit – Vorbereitung auf Ostern

Der Aschermittwoch ist Tag nach dem Faschingsdienstag und der erste Tag der Fastenzeit. Während dieser Zeit verzichten viele Leute auf bestimmte Lebensmittel oder Gewohnheiten. Warum eigentlich? Die Fastenzeit für Kinder erklärt.


Schutz und Segen

Engel – himmlische Beschützer und Begleiter

Vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit begegnen wir ihnen häufig. Doch wer sind sie eigentlich? Kann man sie sehen? Was tun sie genau? Wissenswertes über Engel für Kinder erklärt.


Gottes Wort

Die Bibel – ein Buch voller Geschichten

Eigentlich ist sie gar kein einzelnes Buch, sondern sie besteht aus mehreren Büchern. Manche nennen die Bibel auch Wort Gottes. Wie sie aufgebaut ist und wie sie entstand – für Kinder erklärt.


Fest und Feier

Sakramente – Zeichen der Nähe Gottes

Was sind Sakramente? Wie werden sie gefeiert? Was gehört zu einer Taufe? Glaubenswissen kurz erklärt für Kinder.