Kinderwissen

Gottes Wort

Die Bibel – ein Buch voller Geschichten

Eigentlich ist sie gar kein einzelnes Buch, sondern sie besteht aus mehreren Büchern. Manche nennen die Bibel auch Wort Gottes. Wie sie aufgebaut ist und wie sie entstand – für Kinder erklärt.


Vorbilder

Heilige – ganz normal und trotzdem anders

Sie fühlen sich mit Gott besonders innig verbunden und wollen seine Botschaft zu den Menschen bringen. Durch ihr Leben und Handeln sind Heilige Vorbilder für uns. Sie können uns Trost und Zuversicht geben. Einer dieser Heiligen ist Don Bosco.


Besondere Frau

Maria – Mutter Jesu und aller Menschen

Maria war die Mutter von Jesus. Die Bibel erzählt von ihr. In Kirchen gibt es Bilder und Statuen. Viele Leute glauben, dass Maria sich vom Himmel aus um die Menschen sorgt. Die Mutter Gottes – kurz für Kinder erklärt.


Freudentag

Ostern – Fest der Auferstehung

Ostern ist das wichtigste Fest im christlichen Jahr. An diesem Tag erfahren wir: Jesus war tot und ist auferstanden. Aus dem Tod entsteht neues Leben. Das Wunder von Ostern erklärt für Kinder.


40 Tage

Fastenzeit – Vorbereitung auf Ostern

Der Aschermittwoch ist der Tag nach dem Faschingsdienstag und der erste Tag der Fastenzeit. Während dieser Zeit verzichten viele Leute auf bestimmte Lebensmittel oder Gewohnheiten. Warum eigentlich? Die Fastenzeit für Kinder erklärt.


Schutz und Segen

Engel – himmlische Beschützer und Begleiter

Vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit begegnen wir ihnen häufig. Doch wer sind sie eigentlich? Kann man sie sehen? Was tun sie genau? Wissenswertes über Engel für Kinder erklärt.


Geschichten und Geschenke

Advent und Weihnachten – eine ganz besondere Zeit

Die Wochen rund um Weihnachten sind geprägt von Feiern, Bräuchen und Geschichten. Was Kinder über die Advents- und Weihnachtszeit wissen wollen.


Fest und Feier

Sakramente – Zeichen der Nähe Gottes

Was sind Sakramente? Wie werden sie gefeiert? Was gehört zu einer Taufe? Glaubenswissen kurz erklärt für Kinder.