Deutschland/Österreich

Besondere Zeit

Warten auf Weihnachten – Menschen bei Don Bosco erzählen

Ordensleute und Mitarbeitende von Don Bosco Einrichtungen erzählen, wie sie als Kind das Warten auf Weihnachten erlebt haben und welchen Wert heute das Warten heute für sie hat.


Wien

Vier Ordensgemeinschaften unter einem Dach

Vor drei Jahren ist die jüngste Gemeinschaft der Don Bosco Schwestern in das Minoritenkloster an der Alser Straße in Wien eingezogen. Drei Frauen- und ein Männerorden leben hier zusammen.


Erfahrungsbericht

Don Bosco Wohngruppe als Ort der Gemeinschaft

Vertrauen aufbauen in einer Situation, die zunächst zwangsweise erfolgt – das ist Frederic Zeidler sehr wichtig. Als Leiter einer Außenwohngruppe des Jugendhilfezentrums Don Bosco Helenenberg will er für die Kinder, aber auch die Eltern da sein.


Schutz und Geborgenheit

Pflegefamilien als zweite Chance, um glücklich aufzuwachsen

Familie ist da, wo Menschen aufeinander achten. Das will Ines aus Tirol auch ihren Pflegekindern vermitteln. Seit drei Jahren nimmt sie als Sozialpädagogische Pflegestelle regelmäßig Kinder auf, die aus schwierigen Verhältnissen kommen.


Waldpädagogik

Als Pädagoge die Selbstwirksamkeit von Kindern fördern

Peter Thomé arbeitet im hessischen Sannerz mit Jugendlichen, die keine hohe Selbstachtung haben. Bei verschiedenen Arbeiten im Wald will er ihren Blick auf sie selbst wandeln.


Penzberg

Miteinander unterwegs: Heilpädagogische Wohngruppen fördern Selbstvertrauen

Gemeinsam lachen und weinen, eigene Stärken entdecken, verlässliche Beziehungen erleben: Im Jugendhaus Don Bosco in Penzberg finden Kinder und Jugendliche einen sicheren Ort, um sich zu entfalten.


Nachgefragt

Warum Spielen bei Don Bosco so wichtig ist

Katharina Schnabel vom Don Bosco Haus Chemnitz und Silvia Vrzak vom Youth Point Don Bosco Siebenhügel in Klagenfurt am Wörthersee berichten, warum Spiel in ihren Einrichtungen von zentraler Bedeutung ist.


Wien

Salesianische Jugendbewegung präsentiert eigenes Musical

Rund 30 Jugendliche und junge Erwachsene haben in den vergangenen zwei Jahren viel Herzblut in ihr Musical „Einbahnstraße“ gesteckt. In Wien wurde das Stück der Salesianischen Jugendbewegung mit großem Erfolg uraufgeführt.


Regensburg

Musikfestival bei Don Bosco: Erfolge machen stark

Beim Musikfestival im Don Bosco Zentrum in Regensburg konnten Jugendliche ihre Fähigkeiten zeigen – auf der Bühne und hinter den Kulissen.


Köln, Berlin, Chemnitz

Wie schwer erreichbare junge Menschen bei Don Bosco wieder ins Leben finden

Sogenannte schwer erreichbare junge Menschen treffen oft auf schwer erreichbare Behörden und Hilfsangebote. Don Bosco bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Not niedrigschwellige Unterstützung und begegnen ihnen mit Offenheit und Respekt.