Familienleben

Persönlichkeitsentwicklung

Fünfjährige: motzig, dünnhäutig und liebeshungrig

Im Kindergarten sind die Fünfjährigen die „Vorschulkinder“, neben älteren Geschwistern und Spielplatz-Kindern fühlen sie sich klein. Diese widersprüchlichen Erfahrungen machen sie unsicher. Ein Beitrag unseres Kooperationspartners "elternbriefe".


Lebenswege

Zwei Ordensleute über die Beziehung zu ihren Geschwistern

Ordensleute leben in einer Gemeinschaft mit Ordensschwestern und -brüdern zusammen. Doch was ist mit ihren leiblichen Geschwistern? Salesianerpater Claudius Amann und Don Bosco Schwester Bernadeth Geiger erzählen.


Pandemie-Folgen

Wie Corona die Beziehung unter Geschwistern verändert hat

Die ganze Familie zuhause, lange Zeit keine anderen Kontakte. Stärkt das den Zusammenhalt unter den Kindern? Gibt es mehr Konflikte? Eltern und Kinder erzählen, wie sich die Pandemie in ihrer Familie auf die Geschwisterbeziehung ausgewirkt hat.


Geschwister

Zusammen stark – Zu Besuch bei einer Großfamilie

Nur wenige Kinder wachsen heute mit mehr als einem Bruder oder einer Schwester auf. Für Maximilian, Felix, Benedikt und Anna ist das anders. Wir haben die Geschwister und ihre Eltern in München besucht.


Psychologie

So prägen uns Geschwisterbeziehungen ein Leben lang

Die Beziehung zu unseren Geschwistern ist die wohl längste unseres Lebens. Selbst wenn wir uns voneinander distanzieren, verbindet uns die gemeinsame Geschichte, sagt der Psychologe Harald Werneck. Das zeigt sich besonders im hohen Alter und in Krisen.


Traumberuf

Die Astronautin – Eine Frau auf dem Weg ins All

Schon als Kind wollte Insa Thiele-Eich Astronautin werden. Seit 2017 absolviert die Meteorologin und Mutter von drei Kindern eine Raumfahrausbildung. Sie hofft, dass immer mehr Frauen in typischen Männerberufen Fuß fassen.


Beziehung

Trennung als Herausforderung und Chance

Eine Trennung ist für viele Eltern mit einem Chaos an Gefühlen verbunden. Im Vordergrund steht immer auch die Frage, wie die Kinder mit der Situation zurechtkommen. Ein Interview mit Trennungscoach Christina Rinkl.


Scheidung

Wie Kinder es erleben, wenn ihre Eltern sich trennen

Wenn Eltern sich trennen, ist der Schmerz der Kinder meistens groß. Wie sehr sie unter der Situation leiden, hängt stark vom Verlauf der Trennung ab. Wir haben mit zwei getrennten Paaren gesprochen. Und zeigen, welche Betreuungsmodelle in Frage kommen.


Parents for Future

Mutter engagiert sich für Klimaschutz

Judith Brocza ist Klimaschutzaktivistin. Bei den „Parents For Future“ unterstützt sie die weltweite For-Future-Bewegung, die in den vergangenen Jahren Tausende Schüler und Schülerinnen zum Klimaschutz auf die Straße getrieben hat.


Lebenswenden

Was wir tun können, damit aus einer Krise keine Katastrophe wird

Umbrüche gehören zum Leben dazu. Manchmal tun wir uns schwer mit solchen Situationen. Manchmal können wir relativ gelassen damit umgehen. Wie das gelingt und was uns dabei hilft, beschreibt der Coach und Autor Hubert Klingenberger.