Familienleben

Gelassen feiern

Weihnachten ohne Stress: So klappt’s

So schön das Fest auch ist, gerade Eltern wachsen die vielen To dos oft über den Kopf. Tipps und Tricks, wie Familien ohne Stress durch die Advents- und Weihnachtszeit kommen können. Ein Beitrag unseres Kooperationspartners „elternbriefe“.


Trauer

Eltern von Sternenkindern fordern mehr Anerkennung

Zum World Candle Lighting Day am Sonntag werden Kerzen in Gedenken an ein verstorbenes Kind angezündet. Die Eltern von sogenannten Sternenkindern kämpfen in Deutschland seit Jahren für eine Ausweitung des Mutterschutzes.


Bewusste Entscheidung

Wenn Kinder sich ein Haustier wünschen

Hund, Katze, Meerschweinchen – ein Haustier steht bei vielen Kinder auf Platz eins der Wunschliste zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Doch die Anschaffung eines Tieres muss gut überlegt sein. Ein Beitrag unseres Kooperationspartners „elternbriefe“.


Ratgeber

Welche Unterstützung Eltern nach einer stillen Geburt brauchen

Der Verlust eines ungeborenen Kindes ist meist auch für das Umfeld der Familie ein Schock. Viele wissen nicht, wie sie sich den Eltern gegenüber verhalten sollen. Astrid Gosch-Hagenkord vom Münchner Sternenkind Netzwerk beantwortet zehn häufige Fragen.


Trauer und Freude

Wie Eltern mit Ängsten in einer Folgeschwangerschaft nach einer stillen Geburt umgehen können

Viele Eltern wünschen sich nach dem Verlust ihres Kinders in der Schwangerschaft ein weiteres Kind. Doch eine neue Schwangerschaft ist oft mit Ängsten verbunden. Psychologin und Hebamme Dagmar Weimer erklärt, was in dieser Situation helfen kann.


Stille Geburt

Interview mit einem Seelsorger: „Wir dürfen unsere Klage und Wut vor Gott bringen“

Als Krankenhausseelsorger unterstützt der Theologe Tomy Mullur Eltern, die zu einer stillen Geburt in die Klinik kommen oder deren Kind bei oder kurz nach der Geburt verstorben ist. Ein Interview über Glaubenszweifel und ewige Stille.


Mit dem Unvorstellbaren leben

Impulse für Eltern von Sternenkindern

Der frühe Verlust eines Kindes vor, bei oder direkt nach der Geburt ist ein schockierendes Erlebnis. Die Münchener Hebamme und Trauerbegleiterin Berit Friedrichsohn hat sechs Empfehlungen für Familien zusammengefasst.


Sternenkinder

Wenn Eltern Abschied nehmen müssen, bevor das Leben angefangen hat

Unsere Autorin Claudia Klinger war im vierten Monat schwanger, als sie erfuhr, dass ihr ungeborenes Kind nicht lebensfähig sein würde. Eine Woche später kam der kleine Junge tot zur Welt. Wie Eltern und Geschwister bis heute mit dem Verlust umgehen.


Lieber nachhaltig

Spielend die Umwelt schützen

Spiele bringen Freunde und Familie zusammen. Sie machen Spaß, aber leider oft auch Müll oder enthalten Schadstoffe, die Natur und Gesundheit belasten. Wie wir mit gutem Gewissen spielen und dabei sogar etwas über Umweltschutz lernen, verraten diese Tipps.


Generationenbeziehungen

Warum Großeltern und Enkelkinder so wichtig füreinander sind

Sie sind eine gegenseitige Bereicherung: Großeltern schlagen eine Brücke in die Vergangenheit. Enkelkinder tragen zu einem besseren Lebensgefühl von Oma und Opa bei. Zwei Großeltern berichten – aus eigenen Erfahrungen und wissenschaftlicher Sicht.