Für kleine Krümelmonster

Gesunde Kinderkekse

Die Auswahl an Kindersnacks im Supermarkt ist riesig. Bei diesen selbst gemachten Keksen wisst ihr genau, was drinsteckt, und könnt sie ganz nach Geschmack abwandeln. Das Rezept kommt ohne Zucker(-ersatz), Ei, Butter und Milch aus.

veröffentlicht am 05.01.2024

Das braucht ihr für ca. 45 Kekse:

  • 1½ mittelgroße Äpfel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 140g Trockenfrüchte (z.B. Aprikosen, Datteln, Pflaumen)
  • 90ml Haferdrink, Mandel-oder Reisdrink
  • 90ml Rapsöl oder Kokosöl
  • 250g Weizenmehl oder Dinkelmehl (Type 1050)
  • 180g Haferflocken
  • 1 TL gemahlener Zimt (optional)

So geht’s:

  1. Die Äpfel schälen, entkernen und raspeln oder sehr klein hacken. Anschließend etwa 150g Fruchtfleisch abwiegen. Die Apfelstückchen mit Zitronensaft beträufeln.
  2. Die Trockenfrüchte sehr fein hacken und zu den Äpfeln geben. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  3. Pflanzendrink und Öl verrühren. Mehl, Haferflocken, Zimt und den Früchtemix zugeben und alles vermengen. Der Teig ist recht feucht. Sollte er extrem nass sein, noch einen EL Mehl zugeben; falls er eher trocken ist, noch einen EL Milch oder Saft.
  4. Aus dem Teig mit den Händen kleine Kugeln formen und diese mit etwas Abstand zueinander auf den Blechen verteilen. Die Kugeln zu Keksen platt drücken. Je dünner der Teig, desto knuspriger werden die Kekse, je dicker, desto softer.
  5. Das erste Blech Kekse je nach Dicke 18–22 Minuten backen; das zweite Blech im Anschluss backen. Die Kekse gut abkühlen lassen und trocken, zum Beispiel in einer Blechdose, aufbewahren. Durch den Frucht- und damit Feuchtigkeitsanteil sind sie nicht so lange haltbar wie Plätzchen. Sie lassen sich aber sehr gut einfrieren.

Tipp: Die Kekse sind nur ganz dezent süß, damit sie auch für Babys geeignet sind. Nach Belieben könnt ihr den Teig zusätzlich beispielsweise mit etwas Kokoszucker, Rohrzucker, Xylit, Erythrit oder natürlich normalem Zucker süßen. Kuhmilch funktioniert genauso gut wie pflanzliche Alternativen.

Mehr Backrezepte findet ihr in "Backen macht glücklich. Das Familienbackbuch" von Kathrin Runge (Dorling Kindersley Verlag, € 24,95)


Verwandte Themen

Gebackener Karamell-Apfel mit Vanilleeis
Augenschmaus
Die pochierten Äpfel in Blätterteig sind ein echter Hingucker. Eis oder Sahne runden die feine Komposition ab. Die Zubereitung ist einfach und dauert etwa eine Stunde.
Rot-weiße Kuchenstücke auf Tellern
Samtig-süß
Ein Kuchen zum Verlieben! Mit den beiden roten Böden mit Kakao und einem Hauch von Mandel und Vanille sowie der reichhaltigen Vanille-Frischkäse-Creme sieht er einfach wunderschön aus. Und schmecken tut er auch.
Wurzelbrot auf Brett, zum Teil aufgeschnitten
Frisch gebacken
Für dieses köstliche Brot aus Hefeteig werden die Teiglinge kurz vor dem Backen locker verdreht, damit sie ihr wurzeliges Aussehen bekommen. Das erhöht den Krustenanteil und sieht rustikal aus. Achtung, ausreichend Wartezeiten einplanen!