Geheimnis

Wer oder was das Christkind wirklich ist

Die Tochter von Stefanie Kortmann weiß inzwischen, wer die Geschenke bringt. Um dem Kind den Glanz des Weihnachtsfestes zu bewahren, greift die Mama eine besondere Idee auf. Und schreibt ihrer Tochter einen bewegenden Brief.

veröffentlicht am 01.12.2022

Vor diesem Weihnachtsfest stehe ich vor einer wichtigen Aufgabe: Es wird das erste Mal sein, dass meine Tochter weiß, wer die Wunschliste in Wahrheit bearbeitet – natürlich ich. Mein Wunsch aber ist, dass sie trotzdem den Glanz der Weihnachtszeit für sich behalten kann. Mein Plan: ich schreibe ihr einen Brief. Es wird der erste richtige Brief sein, den sie von mir bekommt. Die Idee ist nicht ursprünglich von mir, aber sie ist goldrichtig für unsere Situation. Und das wird drin stehen:

Mein liebes Kind,

nach dem letzten Weihnachtsfest hast Du mich gefragt, ob ich das Christkind bin? Ich war etwas überrascht von der Frage, wollte dich aber nicht belügen und so habe ich „ja“ gesagt. Heute, einige Monate später, muss ich meine Antwort noch mal korrigieren, denn nein, ich bin nicht das Christkind.

Ich bin die, die deine Geschenke aussucht, sie einpackt und unter den Baum legt. So wie meine Mama es für mich getan hat und ihre Mama es für sie. Eines Tages wirst Du vielleicht das Gleiche für deine Kinder machen und du wirst dich an dem Glanz in ihren Augen erfreuen. Das alles aber macht uns noch nicht zum Christkind.

Das Christkind ist keine Person. Es ist viel größer, weil es etwas macht, das sehr beeindruckend ist: Es bringt Kindern bei, an etwas zu glauben, was sie nicht sehen oder anfassen können. Das klingt einfach, ist aber eine sehr wichtige Aufgabe!

Dein ganzes Leben lang wirst du diese Fähigkeit brauchen, an etwas zu glauben, was deine Augen nicht sehen können. Es geht um den Glauben an dich, an die Freundschaft und vor allem an die Liebe. Sie wird dich stets begleiten und dich auch durch Momente führen, die nicht so schön sind.

Nun kennst du das wahre Geheimnis vom Christkind. Und jetzt ahnst du vielleicht auch, warum es das Christkind schafft, an Heiligabend gleichzeitig in so vielen Wohnzimmern zu sein: Es bekommt die Hilfe von allen Mamas und Papas, die, als sie Kinder waren, selbst an das Christkind geglaubt haben und die noch heute an das Wunder der Liebe glauben. So wie ich.

Ich liebe dich.
Deine Mama


Verwandte Themen

Junge schreibt Wunschzettel für Weihnachten und denkt über das Christkind nach
Austausch
In der Schule des Sohnes wird heftig diskutiert, ob es das Christkind gibt oder nicht. Das Kind ist verunsichert und wendet sich an die Eltern. Wie jetzt am besten reagieren? Ein Beitrag unseres Kooperationspartners "elternbriefe".
Zwei Jungen mit Tannenbäumen auf Markt
Geschichten und Geschenke
Die Wochen rund um Weihnachten sind geprägt von Feiern, Bräuchen und Geschichten. Was Kinder über die Advents- und Weihnachtszeit wissen wollen.
Adventskranz mit zwei weißen, brennenden Kerzen
Gemeinsam warten
Erwachsene reagieren oft allergisch auf die "ruhige Zeit" vor Weihnachten. Vielleicht sollten sie sich ein Beispiel an den Kindern nehmen? Das findet zumindest unser Autor, der Erzieher und Theologe Christian Huber.