Flammen ohne Feuer

Adventskranz aus Pappbechern

Adventskranz ist hier eigentlich das falsche Wort. Aber das Prinzip ist bekannt. Hier mal eine feuerfreie Variante - einfach gemacht und hübsch anzuschauen!

veröffentlicht am 14.10.2020

Das braucht ihr:

  • 4 Bastelhölzer, 2 cm breit, 15 cm lang
  • rote Bastel­-, Stoff­- oder Acrylfarben
  • Pinsel, Schere und Kleber
  • goldener Bastelkarton
  • Stanzer in Sternenform
  • dünner Stift, schwarzer Filzstift
  • 4 weiße Pappbecher
  • Bäckergarn

So geht’s:

  1. Zuerst malst du die Bastelhölzer von beiden Seiten mit Farbe an. Lege unbedingt etwas unter und lass die Farbe gut trocknen, ehe du die Hölzer umdrehst. Je mehr Schichten du übereinandermalst, desto intensiver wird später das Rot.
  2. Aus dem goldenen Bastelkarton stanzt du nun vier Sterne aus. Wenn du keinen Stanzer hast, zeichne die Sterne einfach auf und schneide sie anschließend aus. Sie sollten 4 bis 5 cm breit sein. Mit einem dünnen Stift zeichnest du die Zahlen als Wörter vor, malst einige Linien etwas dicker und zeichnest dann alles mit dem schwarzen Filzstift nach.
  3. Nun schneidest du vier kleine Flammen aus dem goldenen Karton aus, die unten genauso breit wie deine Hölzer sein sollen. Mit dem Filzstift malst du noch jeweils einen Docht in die Flammen. Klebe die Flammen oben an die Bastelhölzer.
  4. Drehe die Pappbecher um und mache mit der Schere einen Schlitz mittig in den Boden, sodass das Bastelholz genau durch­passt. Jetzt verschönerst du noch deine Pappbecher. Dazu wickelst du unten drei­mal Bäckergarn um den Becher und knotest es fest. Die Sterne werden mittig aufgeklebt. Lass es nun gut trocknen, am besten legst du den Becher dazu hin.


Verwandte Themen

Schokosterne im Glas
Süß und schön
Die perfekte Geschenkidee! Über Schokolade freut sich (fast) jeder, und wir packen das Ganze auch noch besonders kreativ ein. Wenn das Glas leer ist, kann man ein Teelicht hineinstellen.
Zwei Jungen mit Tannenbäumen auf Markt
Geschichten und Geschenke
Die Wochen rund um Weihnachten sind geprägt von Feiern, Bräuchen und Geschichten. Was Kinder über die Advents- und Weihnachtszeit wissen wollen.
Junge singend mit E-Gitarre im Wohnzimmer
Alle Jahre wieder
Rituale sorgen gerade in der oft stressigen Adventszeit für kleine Auszeiten. Warum sie für Familien so wertvoll sind und wie sie bei einer entspannten und bewussten Vorbereitung auf Weihnachten helfen.