Mutmach-Sprüche

Die schönsten Zitate für Eltern und Familien

Oft braucht es nur ein passendes Wort und wir fühlen uns gut, einen Gedanken und der Tag ist gerettet. Wir haben die schönsten Sprüche für Eltern und Familien zusammengestellt. Kleine Glücksmomente und Mutmacher für den Alltag.

veröffentlicht am 09.01.2024

„Das große Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden."
Julie de Lespinasse

„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."
Dante Alighieri

„Viele Kinder haben schwer erziehbare Eltern.“
Jean-Jacques Rousseau

„Die Familie ist die Heimat des Herzens.“
Guiseppe Mazzini

„Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun.“
Jesper Juul

„Wir brauchen unsere Kinder nicht erziehen, sie machen uns sowieso alles nach.“
Karl Valentin

„Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.“
Erich Fried

„Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.“
Buddha

„Bei Kindern braucht man ein Gläschen voll Weisheit, ein Fass voll Klugheit und ein Meer von Geduld.“
Franz von Sales

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.“
Erich Kästner

„Meine Zeit steht in deinen Händen.“
Nach Psalm 31,16

„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“
Pablo Picasso

„Einer der größten Fehler, die man machen kann, ist, zu wenig Zeit mit den Menschen zu verbringen, die man liebt!“
Unbekannt

„Kinder berühren unbewusst unsere wunden Punkte und helfen uns damit, richtig erwachsen zu werden."
Jesper Juul

„Das Schöne an einer Familie: Man ist nie allein. Das Schlechte an einer Familie: Man ist nie allein.“
Unbekannt

„Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts.“
Friedrich Fröbel

„Gib dir jeden Tag eine Stunde Zeit zur Stille. Außer wenn du viel zu tun hast. Dann gib dir zwei!“
Franz von Sales

„Mein Zuhause ist da, wo meine Familie ist.“
Unbekannt

„Eltern sollten für Kinder zwar wie ein Leuchtturm sein, aber nicht perfekt und fehlerfrei. Perfektion, das ist die reine Hölle.“
Jesper Juul

„Pu, was war das Mutigste, was du jemals gesagt hast?“, fragte Ferkel. „Ich brauche Hilfe“, sagte Pu.
Alan A. Milne in „Pu der Bär“

„Mütter halten die Hände ihrer Kinder nur für eine Weile, aber ihr Herz für immer.“
Irische Weisheit

„Diese Kinder sind Edelsteine, die auf der Straße liegen. Sie müssen nur aufgehoben werden, und schon leuchten sie.“
Don Bosco

„Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein.“
Dalai Lama

„Im Leben geht es nicht darum, sich 'richtig' oder gar 'perfekt' zu verhalten, sondern darum, dem ganzen Chaos einen Sinn zu entlocken.“
Jesper Juul

„Wie du am Ende deines Lebens wünschest, gelebt zu haben, so kannst du jetzt schon leben.“
Mark Aurel

„Fehler sind das Tor zu neuen Entdeckungen.“
James Joyce

„Wenn ich tanze, dann tanze ich. Wenn ich schlafe, dann schlafe ich.“
Michel de Montaigne

„Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.“
Mahatma Gandhi

„Du kannst deinen Kindern deine Liebe geben, nicht aber deine Gedanken. Sie haben ihre eigenen.“
Khalil Gibran

„Die Freude ist überall. Es gilt nur, sie zu entdecken.“
Konfuzius

„Lieben heißt: Das Glück des anderen suchen.“
Don Bosco

„Die Erde ist angefüllt mit Himmel.“
Elizabeth Barrett Browning

„Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.“
Albert Einstein

„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“
Augustinus

„Man lernt so viel, wenn man still ist und zuhört.“
Sylvia Plath

„Freude ist eine Liebeserklärung an das Leben.“
Adalbert Ludwig Balling

„Gute Erinnerungen tragen das Leben.“
Weisheit aus Japan

„Du kannst nie tiefer fallen als in Gottes Hand.“
nach Psalm 139

Ferkel: „Wie buchstabiert man 'Liebe', Pu?" – Pu: „Man buchstabiert sie nicht… Man fühlt sie.“
Alan A. Milne in "Pu der Bär"

„Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit.“
Buch Kohelet 3,1

„Die Zukunft gehört denen, die der nachfolgenden Generation Grund zur Hoffnung geben.“
Pierre Teilhard de Chardin

„Der ist beglückt, der sein darf, was er ist."
Friedrich von Hagedorn

„Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf."
1. Korintherbrief 13,4

„Tue in Freiheit, wozu die Liebe dich drängt.“
Maria Mazzarello

„Familie ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen.“
Unbekannt

„Eltern verzeihen ihren Kindern die Fehler am schwersten, die sie ihnen selbst anerzogen haben.“
Marie von Ebner-Eschenbach

„Geborgenheit und Vertrauen lassen wachsen.“
Maria Mazzarello

„Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge: Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann, es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt.“
Gerald Hüther

„Nichts soll dich beunruhigen, denn wir sind nicht allein und Gott ist mit uns.“
Don Bosco

„Ich begleite euch, auch wenn ihr mich nicht seht.“
nach Lukas 24,15-16

"Genießen Sie Ihre Kinder. Das ist das Beste, was Sie tun können.“
Jesper Juul

„Wo die Liebe regiert, dort herrscht auch das Glück.“
Don Bosco

„Die Wahrheit ist heute wie früher: Nach einigen Jahren ist der Spuk vorbei, die meisten Jugendlichen werden durchaus vernünftige Erwachsene.“
Remo Largo

„Steht mit den Füßen auf der Erde und wohnt mit dem Herzen im Himmel.“
Don Bosco

„Hab Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit dir selbst.“
Franz von Sales

„Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am nötigsten.“
Helen Keller

„Erziehen ist vor allem Sache des Herzens.“
Don Bosco

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.“
Maria Montessori

„Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat.“
Psalm 121,1-2

„Der eine Tag, der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.“
Unbekannt

„Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.“
Augustinus

„Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.“
Don Bosco

Kindermund

„Opa, warum habt ihr eigentlich keine Kinder?“

„Oma, hast du früher mit Dinosauriern gespielt?"

„Wir sind alle unterschiedlich. Manche haben braune Pullover, manche haben braune Haare. Manche haben rote Ohren, wenn sie schummeln.“

„Meine Schwester hat den besten Bruder der Welt.“

„Mama, ich hab was rausgefunden: Wer früher aufsteht, hat einen längeren Tag.“

"Oma, warst du auch mal klein?"

„Der Hahn ist der Mann. Der kann keine Eier legen. Nur die Frauen legen Eier. Das ist wie bei den Menschen.“

"Gibt es auch Zebras mit Punkten?"

Kind im neuen Kleid: „Ich muss fast weinen, weil ich so süß aussehe.“

Kind und Opa spielen Schule. Das Kind ist der Lehrer. „Ich glaube, wenn der Opa abgeholt wird, muss ich mal mit seinen Eltern reden!“

Kind zur Mama: „Die Luisa hat gesagt, dass sich Geschwister nicht heiraten können.“ – „Ja, das stimmt.“ – „Also kann ich nicht die Frau vom Paul werden. Kann ich die Frau vom Papa werden?“ – „Nein, man kann nur die Frau von jemand werden, der nicht zu seiner Familie gehört.“ – „Aber du bist doch auch die Frau vom Papa geworden?“

„Wenn ich mein Zimmer nicht aufräume, kannst du nicht staubsaugen. Ist doch gut. Da müssen wir beide nichts tun.“

Kind kurz vor Heiligabend: „Papa, mein Herz tanzt!“

„Wer hat eigentlich Gott gemacht?“

Großer Bruder: „Das Christkind gibt es gar nicht.“ Kleiner Bruder: „Doch. Das schaut aus wie die Mama.“

„Blinde können die Schokolade natürlich sehen. Die ist ja auch schwarz.“

„Papa, hast du auch ein Baby im Bauch?“

„Können Bäume sprechen?“

Junge: „Wenn ich groß bin, kaufe ich mir ein altes Auto. Und das behalte ich dann, bis ich Oma bin!“

„Bei uns gibt es kein Abendbrot. Nur Körnerbrot und normales Brot.“

„Mama, hast du eine neue Tasche?“ – „Ja, gefällt sie dir?“ – „Mmmh, naja. Das ist eine Tasche für schöne Frauen, die schöne Dinge lieben. Aber doch nicht für dich!“


Verwandte Themen

Blumen und Glückwunschkarte zur Taufe
Zitate
Zur Taufe wählen viele Eltern einen Taufspruch für ihr Kind aus. Meist werden Texte aus der Bibel verwendet. Auch Zitate von berühmten Persönlichkeiten und Heiligen eignen sich gut. Hier eine Auswahl der schönsten Taufsprüche und Glückwünsche.
Kind überreicht Wiesenblumenstrauß
Vielen Dank!
Warum Dankbarkeit gut tut, was uns dankbar macht und wie wir einfach danken können. Impulse und Anregungen zur Kraft der Dankbarkeit für Eltern und Kinder. Mit Kreativ-Poster zum Bestellen!
Mann liegt unter Baum mit einem Buch auf dem Gesicht
Selbstfürsorge
Eltern brauchen unbedingt mal Zeit für sich. Nur so lässt sich der ständige Trubel daheim auf Dauer stemmen. Wir haben ein paar Ideen für kleinere und größere Alleine-Zeiten für Mamas und Papas zusammengestellt.