Zitate

Die schönsten Taufsprüche und Glückwünsche

Zur Taufe wählen viele Eltern einen Taufspruch für ihr Kind aus. Meist werden Texte aus der Bibel verwendet. Auch Zitate von berühmten Persönlichkeiten und Heiligen eignen sich gut. Hier eine Auswahl der schönsten Taufsprüche und Glückwünsche.

veröffentlicht am 15.03.2023

Taufsprüche aus der Bibel

„Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir!“
Jesaja 43,1

„Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.“
Psalm 91,11

„Der Herr ist mein Hirt, nichts wird mir fehlen. Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.“
Psalm 23,1-2

„Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.“
Exodus 23,20

„Seh ich deine Himmel, die Werke deiner Finger, Mond und Sterne, die du befestigt: Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, du hast ihn gekrönt mit Pracht und Herrlichkeit.“
Psalm 8,4-6

„Von hinten und von vorn hast du mich umschlossen, hast auf mich deine Hand gelegt.“
Psalm 139,5

„Nähme ich die Flügel des Morgenrots, ließe ich mich nieder am Ende des Meeres, auch dort würde deine Hand mich leiten und deine Rechte mich ergreifen.“
Psalm 139,9-10

„Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade.“
Psalm 119,105

„Mit ganzem Herzen vertrau auf den Herrn, bau nicht auf eigene Klugheit; such ihn zu erkennen auf all deinen Wegen, dann ebnet er selbst deine Pfade!“
Sprüche 3,5-6

„Ich bin mit dir, ich behüte dich, wohin du auch gehst, und bringe dich zurück in dieses Land. Denn ich verlasse dich nicht, bis ich vollbringe, was ich dir versprochen habe.“
Genesis 28,15

„Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, unter seinen Schwingen findest du Zuflucht, Schild und Schutz ist seine Treue.“
Psalm 91,4

„Ich danke dir, dass ich so staunenswert und wunderbar gestaltet bin. Ich weiß es genau: Wunderbar sind deine Werke.“
Psalm 139,14

„Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Frieden.“
Numeri 6, 24-26

„Er lässt deinen Fuß nicht wanken; dein Hüter schlummert nicht ein.“
Psalm 121,3

„Seht, welche Liebe uns der Vater geschenkt hat: Wir heißen Kinder Gottes und wir sind es.
1. Johannes 3,1

„Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.“
1. Johannes 4,16

„Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.“
Johannes 8,12

„Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“
2. Timotheus 1,7

„Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich!“
Johannes 14,1

„Freut euch in der Hoffnung, seid geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet!“
Römer 12,12

„So will auch euer himmlischer Vater nicht, dass einer von diesen Kleinen verloren geht.“
Matthäus 18,14

„Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe.“
Johannes 15,12

„Jesus sagte: Lasst die Kinder und hindert sie nicht, zu mir zu kommen! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.“
Matthäus 19,14

„Wer sich so klein macht wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. Und wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf.“
Matthäus 18,4-5

"Deine Liebe reicht, so weit der Himmel ist, deine Treue, so weit die Wolken ziehn."
Psalm 57,11

"Der Herr behütet dich vor allem Bösen, er behütet dein Leben. Der Herr behütet dein Gehen und dein Kommen von nun an bis in Ewigkeit."
Psalm 121,5-8

"Ich werde dich segnen und ein Segen sollst du sein."
Nach Genesis 12,2

"Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark!"
Jes 41,10

"Ich vergesse dich nicht: Sieh her, ich habe dich eingezeichnet in meine Hände."
Jes 49,15-16

Zitate der Heiligen Don Bosco und Maria Mazzarello mit passenden Glückwünschen

„Jeder Augenblick, den du gut nutzt, ist ein Schatz, den du gewinnst.“
Don Bosco
Zu Deiner Taufe wünschen wir Dir einen Sinn für den Augenblick und ein Bewusstsein für die Schätze, die uns jeden Tag begegnen.

„Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.“
Don Bosco
Möge dieses Glück Dich ein Leben lang tragen und die Liebe Dir immer wieder neu begegnen. Das wünschen Dir zu Deiner Taufe…

„Wo die Liebe regiert, dort herrscht auch das Glück.“
Don Bosco
Wir wünschen Dir zu Deiner Taufe, dass Dich jeden Tag neu Glück und Liebe umgeben.

„Tue in Freiheit, wozu die Liebe dich drängt.“
Maria Mazzarello
Zu Deiner Taufe wünschen wir Dir ein Bewusstsein für die Liebe und die Freiheit, Dich für sie zu entscheiden.

„Für uns besteht die Heiligkeit darin, dass wir fröhlich sind.“
Don Bosco
Bleib so fröhlich, wie Du bist! Das wünschen Dir zu deiner Taufe…

„Nichts soll dich beunruhigen, denn wir sind nicht allein und Gott ist mit uns.“
Don Bosco
Heute ist der Tag Deiner Taufe. Möge in deinem Herzen die Gewissheit wohnen, dass Gott Dich immer begleitet. Das wünschen Dir…

„Die Freude des Herzens möge dir niemals ausgehen.“
Maria Mazzarello
Das wünschen Dir zu deiner Taufe…

„Steht mit den Füßen auf der Erde und wohnt mit dem Herzen im Himmel.“
Don Bosco
Zu Deiner Taufe wünschen wir Dir, dass Du Deinen eigenen Weg gehst – mit den Füßen auf der Erde und dem Herzen im Himmel.

„Wir sind in Gottes Hand. Er weiß, was das Beste für uns ist.“
Don Bosco
Möge er auch Dich auf Deinem Weg durch ein glückliches Leben führen. Das wünschen Dir...

„Geborgenheit und Vertrauen lassen wachsen.“
Maria Mazzarello
Wir wünschen Dir zu Deiner Taufe, dass Du ein Leben lang das Vertrauen und die Geborgenheit erfährst, die Dir Raum zum Wachsen öffnen.



Verwandte Themen

Zettel, Stift, Kärtchen und Geschenke zur Vorbereitung auf die Taufe
Festtag
Sie haben sich entschieden, Ihr Kind katholisch taufen zu lassen. Jetzt geht’s an die Vorbereitungen. Lesen Sie hier, was zu tun ist und woran Sie denken sollten. Damit die Taufe Ihres Kindes ein gelungenes Fest für alle wird. Mit Checkliste.
Priester salbt bei Taufe Kind mit Chrisamöl
Gottesdienst
Wie läuft ein katholischer Taufgottesdienst ab? Wie formuliert man Fürbitten? Und was soll das Kind zur Taufe anziehen? Infos und Tipps rund um die Tauffeier in der Kirche.
Geschenke, Papphütchen, Muffin und Girlande
Schöne Tradition
Früher war der Namenstag in vielen Familien ein Festtag, heute wissen viele gar nicht mehr, was das ist. Eigentlich schade! Denn es lohnt sich, die alte Tradition neu zu entdecken und den Namenstag feierlich zu gestalten.