Durch die Nacht

Schlafen im Elternbett – ja oder nein?

Nachts im Dunkeln aufzuwachen, ist für fast alle Kinder erst einmal erschreckend. Wie und wo schlafen die Kleinen dann am besten wieder ein? Ein Beitrag unseres Kooperationspartners "elternbriefe".

veröffentlicht am 23.09.2021

Leonie ist süße zweieinhalb Jahre alt. Jede Nacht wackelt sie schlaftrunken, ihren Kuschelhasen im Schlepptau, ’rüber ins Zimmer der Eltern, um dort zwischen Mama und Papa weiterzuschlafen.

Der gleichaltrige Mats zeigt sein Zimmer samt Spielbett, vom Papa selbst gebaut, stolz jedem Besucher und spielt auch gern mit anderen Kindern darin. Bloß wenn’s ums Schlafen geht, besteht Mats vehement auf dem großen Elternbett.

Ganz anders Luis: Er hatte zunächst ein Beibett im Elternschlafzimmer. Da er aber sehr unruhig schlief, versuchten seine Eltern, ihn probehalber im Kinderzimmer hinzulegen. Und siehe da: Luis schätzt offenbar die Ruhe – er schläft jetzt tiefer und länger.

Im eigenen Bett durchzuschlafen, ist für Kinder zwischen zwei und drei nicht selbstverständlich

Im eigenen Bett die ganze Nacht durchzuschlafen, ist für Kinder zwischen zwei und drei noch keineswegs selbstverständlich. Für manche jungen Eltern ist das kein Problem; sie haben sich mit einem Familienbett darauf eingestellt und überlassen ihren Sprößlingen, wann sie in ihr eigenes Bett umziehen möchten. Andere können sich mit einer Familienbett-Lösung nicht anfreunden, aus Platzgründen, weil ein Elternteil im Schichtdienst arbeitet und zu unregelmäßigen Zeiten aufstehen muss oder weil sie sich in ihrer partnerschaftlichen Intimität gestört fühlen. Manche befürchten auch, dass ihr Kind sich zu sehr daran gewöhnt und nie mehr freiwillig in sein eigenes Bett umziehen möchte. Gründe genug also darüber nachzudenken, ob und wie ihr Kleinkind woanders durchschlafen könnte.

Andererseits haben auch die Kinder gute Gründe, nicht durchzuschlafen. Bei manchen stellt sich der Organismus erst im Vorschulalter endgültig auf den üblichen Tag-Nacht-Rhythmus ein, anderen kommen erschreckende Erlebnisse, Streitereien auf dem Spielplatz oder auch Probleme in der Familie bis in den Schlaf nach (› Nächtliche Schrecken). Auch Kinder, die sonst zuverlässig durchschlafen, reagieren manchmal mit Schlafproblemen, wenn besondere Ereignisse die vertrauten Abläufe des Familienlebens durcheinanderbringen.

Das Gefühl, nicht alleine zu sein

Warum auch immer: Nachts im Dunkeln aufzuwachen, ist für fast alle Kinder erst einmal erschreckend; was liegt da näher, als nach den Eltern zu rufen oder ins Elternzimmer zu laufen, um bei ihnen Geborgenheit zu tanken? Wenn es erlaubt ist, im Elternbett Zuflucht zu suchen, schlafen sie dort in der Regel schnell weiter; manche Eltern legen für ihre Kinder auch eine Matratze als „Notfall-Schlafplatz“ bereit, auf der es Zuflucht suchen kann, ohne sie zu stören. Andere bringen ihr Kind lieber in sein Bett zurück und leisten ihm dort noch für ein paar Minuten beruhigend Gesellschaft, damit es wieder einschlafen kann. Hauptsache, die Kinder spüren, dass die Eltern sie nicht alleine lassen.

Dieser Beitrag auf elternbriefe.de

"elternbriefe du + wir" ist eine Initiative der katholischen Kirche. Mehr unter elternbriefe.de

Nachtschreck: Was tun?

Besonders beängstigend für Eltern wirken oft Nachtschreck-Attacken: Die Kinder sitzen mit aufgerissenen Augen im Bett, schreien laut, schlagen vielleicht sogar um sich; ihre Mienen verraten Angst und Verwirrung. Dabei sind sie nicht ansprechbar; auf Beruhigungsversuche reagieren sie wie Schlafwandler. Es kann bis zu einer Dreiviertelstunde dauern, ehe die Kinder ruhig weiterschlafen. Sorgen von Eltern, diese Attacken könnten auf eine seelische Störung hinweisen, halten Wissenschaftler aber für unnötig – solange die Episoden nicht ständig auftreten.

Besser können Eltern mit Albträumen umgehen, die (anders als der Nachtschreck) vor allem in der zweiten Nachthälfte auftreten. Danach nehmen die Kinder ihre Umgebung nämlich wahr und lassen sich trösten. Der Satz „Es war ja nur ein Traum!“ hilft allerdings nicht; Träume sind für die Kleinen noch auf Jahre hinaus Wirklichkeit. Die beste Hilfe zum Wiedereinschlafen ist Mamas und/oder Papas Nähe.


Verwandte Themen

Kleines Mädchen mit zerzausten Haaren und Spängchen
Entwicklung
Endlich laufen, das erste Mal alleine zum Bäcker – die Tochter von Stefanie Kortmann hat schon so manchen Entwicklungsschritt gemeistert. Was die Kleine als Erfolg verbuchen konnte, war teilweise auch für die Mama eine echte Herausforderung.
Mädchen auf Sofa mit Decke trinkt Tee
Krank sein
Wenn Kinder krank sind, bringt das den ganzen Alltag durcheinander, weiß Hannes Pernsteiner. Auf der anderen Seite kann eine Krankheit auch gute Seiten im kranken Kind und in seinem Umfeld zutage fördern.
Illustration Familie betet vor dem Essen
Gottesbeziehung
Manchen ist es fremd, bei anderen gehört es so selbstverständlich zum Tagesablauf dazu wie das Zähneputzen: Beten. Wie es mit Kindern funktioniert und was es bringt.