Familienzeit

Urlaub zuhause oder unterwegs: Ferientipps für Familien

Endlich Ferien! Die einen machen sich auf den Weg, andere bleiben zuhause. Unser Kooperationspartner "elternbriefe" hat Informationen und Anregungen für die freie Zeit zusammengestellt.

veröffentlicht am 15.07.2022

Ideen, die nichts kosten

FamOS (Familien Ostschweiz) hat sich auf die Suche nach konsumfreien Aktivitäten und Ritualen gemacht. Familien erzählen von ihren Ideen und laden zum Nachmachen ein.

Tipps für den Urlaub zu Hause 

Angebote in den Familienbildungsstätten

Viele Familienbildungsstätten bieten - auch in diesem Jahr - unzählige Angebote für Kinder und Familien: kreativ - sportlich - erholsam.

Gemeinnützige Familienferienstätten

Urlaub ist auch für Familien mit kleinen Einkommen und besonderen Bedürfnissen möglich. Gemeinnützige Familienferienstätten bieten Erholung zu fairen Preisen an. Wegen der Corona-Pandemie waren sie wochenlang geschlossen, nun öffnen sie wieder.

Urlaub bei Don Bosco

Die Salesianer Don Boscos bieten zwischen Eifel und Alpen und auch in Österreich eine Vielzahl von außergewöhnlichen und spannenden Urlaubsalternativen für Familien, kleinere Gruppen und Alleinreisende an. Die Urlaubsangebote im Überblick

Mach mal Pause! Kostbare Momente in der Familie

Ein kleines Heftchen mit Faltposter gibt Anregungen für den "kleinen Ausstieg" aus dem Alltag.
Oft geht´s turbulent zu: die Kinder haben Ideen, ein Termin jagt den anderen, und die Arbeit will auch erledigt sein. Schön, wenn ich jetzt mal innehalten könnte: die Augen schließen - bewusst ein- und ausatmen - die eigenen Gedanken kommen lassen - die momentane Stimmung wahrnehmen - ruhig werden - etwas Abstand gewinnen - neue Kraft schöpfen.

Das Einzelheft ist HIER zu bestellen und HIER ist das Faltposter schon mal als PDF anzuschauen.

Ferienangebote von Stadt und Kirche

Viele Kommunen und Kirchengemeinden bieten für Kinder in der Ferienzeit ein spannendes und kostengünstiges Programm an. Informationen erhalten Familien in den kommunalen Jugendämtern und in den katholischen Jugendämtern/Jugendagenturen Ihres Bistums.

Familiengerechter Urlaub - Wenn der (Corona-) Sommer nicht mehr weit

Bei der Suche nach familiengerechten Ferienangeboten hilft der Katholische Arbeitskreis für Familien-Erholung und die Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung.  
 in gemeinnützigen Familienferienstätten beantragen. Damit erhalten einkommensschwache Familien die Möglichkeit, Erholungsurlaub zu genießen, den sie sich sonst vielleicht nicht leisten könnten.

Ferien in der Jugendherberge

Das Deutsche Jugendherbergswerk bietet attraktive und erlebnisorientierte Programme für die Ferien oder den Kurzurlaub – auch für Familien - an.

Auszeiten unterwegs

Nicht immer beginnt der Urlaub gleich bei der Anreise: Verspätete Züge, drängelnde Massen am Check-In-Schalter oder ellenlange Staus verbreiten häufig Stress. Gegen den Reisefrust helfen kleine Auszeiten. Momente der Ruhe, die der Reisende zum Beispiel in Autobahnkirchen oder Flughafenkapellen finden kann.

Espresso-Kirche

Espresso.church - ein Shot für die Seele - überraschend und unplanbar. Alle paar Tage kommt ein kleiner Impulse direkt aufs Smartphone – per WhatsApp, Facebook oder Instagram (#espressochurch) „Einen Espresso für die Seele. Warum? Nun ja, manchmal brauchen wir im Leben einen kurzen Energie-Shot: Einen klassischen Kaffee, einen Cappuccino oder eben einen Espresso. Ein guter Espresso kann ein Stück Wellness in den Alltag bringen.“ Espresso-Church: Ein kurzer Shot, ein kleiner Moment – zwischendurch – überraschend und nicht einplanbar – vielleicht dann, wenn man es am wenigsten erwartet.

Segen für die Ferien

Möge die Straße dir entgegeneilen.
Möge der Wind immer in deinem Rücken sein.
Möge die Sonne warm auf dein Gesicht scheinen und
der Regen sanft auf deine Felder fallen.
Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich im Frieden seiner Hand.

Irischer Segen

Dieser Beitrag unter elternbriefe.de

"elternbriefe du + wir" ist eine Initiative der katholischen Kirche. Mehr unter elternbriefe.de


Verwandte Themen

Zwei Kinder spielen am Strand im Sand
Ferien
Mit Familie und Freunden zu verreisen, kann eine prima Sache sein. Damit alle auf ihre Kosten kommen, lohnt es sich, vorab ein paar Absprachen zu treffen. Eine kleine Checkliste unseres Kooperationspartners "elternbriefe".
Illustration Familie liegt mit Buch an Lagerfeuer zwischen zwei Zelten
Tipps zum Entspannen
Familie ist schön und manchmal sehr anstrengend. Damit bei allem Chaos die Entspannung nicht zu kurz kommt, helfen bewusste Pausen für Mutter, Vater und Kinder.
Mann liegt unter Baum mit einem Buch auf dem Gesicht
Selbstfürsorge
Eltern brauchen unbedingt mal Zeit für sich. Nur so lässt sich der ständige Trubel daheim auf Dauer stemmen. Wir haben ein paar Ideen für kleinere und größere Alleine-Zeiten für Mamas und Papas zusammengestellt.