Experiment

Fasten mit allen Sinnen: Ideen für Familien

Die Fastenzeit gibt uns die Möglichkeit, Gewohnheiten zu überprüfen und Neues zu wagen. Wie wäre es, einmal mit allen Sinnen zu fasten und zu schauen, was das mit uns macht? Ein Beitrag unseres Kooperationspartners "elternbriefe".

veröffentlicht am 24.02.2023

Ich faste mit den Augen: mal weniger Fernsehen, Computer, Internet,
um das zu sehen, was wir sonst übersehen
um Vertrautes mit neuen Augen wahrzunehmen
um zu spüren, wie sehr mein Alltag von den Medien geleitet wird

Ich faste mit den Ohren: mal weniger Radio und IPod,
um auf das zu hören, was wir sonst schnell überhören
um genauer hinzuhören, was andere uns sagen wollen
um ruhig zu werden und in uns hineinzuhören  

Ich faste mit dem Mund: mal bewusst auf Leckereien und ausgiebiges Essen verzichten,
um wieder einfache Speisen und Getränke, wie Brot, Wasser, einen Apfel schmecken und genießen zu können
um Zeit zu haben, einfache Gerichte gemeinsam vorzubereiten
um zu erahnen, was Hunger ist 

Ich faste mit den Händen: mal die Hände ruhen lassen und nicht dauernd tätig sein,
um wirklich auszuspannen und zur Ruhe zu kommen
um Hand anlegen zu können, wo Hilfe gebraucht wird
um die Hände zu falten und zu beten  

Ich faste mit den Füßen: mal nicht dauernd hin- und herrennen und ständig unterwegs sein,
um endlich das lang versprochene Gespräch zu führen
um nachzudenken und andere Wege gehen
um erreichbar zu sein für die, die neben mir sitzen wollen  

Ich faste mit dem Leib: mal weniger auf äußere Dinge wertlegen,
um ursprünglicher und echter zu sein
um von Äußerlichkeiten frei zu werden und einen Blick zu bekommen für die andere Schönheit
um spontaner und herzlicher auf Menschen zuzugehe    

Experiment: Zauberworte fürs Zusammenleben!

"Bitte", "Danke", "das hast Du gut gemacht", "Entschuldigung"… sind Zauberworte, die für eine gute Atmosphäre sorgen. Was passiert, wenn wir uns für einen Tag ganz bewusst vornehmen, so oft wie möglich die Zauberworte zu verwenden?

Gebete zur Fastenzeit

Lieber Gott,
in unserer Familie haben wir uns vorgenommen, in der Fastenzeit ...
Vielleicht schaffen wir es.
Und wenn es einer nicht immer schafft,
dann wollen wir ihn nicht auslachen.
Amen.

Gott gebe mir
Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

Guter Gott,
stärke, was in uns wachsen will,
schütze, was uns lebendig macht,
behüte, was wir weitertragen,
und segne uns,
wenn wir aufbrechen in deinem Namen.

Dieser Beitrag auf elternbriefe.de

"elternbriefe du + wir" ist eine Initiative der katholischen Kirche. Mehr unter elternbriefe.de


Verwandte Themen

Briefkasten an Hauswand
Freiwilliger Verzicht
Ein „Du darfst nicht“ lassen sich weder Kinder noch Erwachsene gerne gefallen. Wir wäre es, einmal einen anderen Zugang zur Fastenzeit zu wählen als das klassische „Sieben Wochen ohne“? Wir haben da ein paar Ideen.
zwei Mädchen mit gefalteten Händen
Pause im Alltag
In der Fastenzeit können wir auf bestimmte Dinge verzichten oder anderen etwas Gutes tun. Oder wir nehmen uns bewusst Zeit für Gott. Ideen für Familien von dem Theologen und Erzieher Christian Huber.
Brot, Apfel, Bibel, Wasser und Schild mit Aufschrift Fastenzeit
Gewinn durch Verzicht
40 Tage lang bereiten sich Christinnen und Christen in der Fastenzeit auf Ostern vor. Woher die Tradition kommt und wie wir sie als Familie begehen können.