Schutz und Segen

Engel – himmlische Beschützer und Begleiter

Vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit begegnen wir ihnen häufig. Doch wer sind sie eigentlich? Kann man sie sehen? Was tun sie genau? Wissenswertes über Engel für Kinder erklärt.

veröffentlicht am 25.11.2020

Es gibt eine Zeit im Jahr, da sieht man besonders viele von ihnen, und das, obwohl manche Leute sagen, sie sind eigentlich unsichtbar. Sicher weißt du schon, wer gemeint ist: Es sind die Engel. Besonders in der Adventszeit begegnen sie uns überall: Sie sind auf Karten, auf Geschenkpapier und schmücken den Adventskranz oder den Weihnachtsbaum. Und ein Engel gehört unbedingt zu jeder Weihnachtskrippe dazu.

Doch auch außerhalb des Advents kann man immer wieder Bilder mit Engeln oder Engelsfigurenfinden. Sie stehen als Statuen in der Kirche, schmücken Häuserfassaden oder stehen in Bronze gegossen auf Marktplätzen.

Engel haben Namen

An Engel erinnern uns nicht nur Bilder oder Figuren, sondern auch manche Vornamen. Gibt es in deinem Kindergarten oder in deiner Klasse jemanden namens Rafael? Kennst du jemanden, der Angela heißt? In dem Wort „Angela“ steckt „angelus“. Das ist ein lateinisches Wort und bedeutet übersetzt „Engel“. Auch die Namen Rafael und Rafaela, Michael und Michaela oder Gabriel und Gabriele haben mit Engeln zu tun. Es sind Namen von Engeln, die uns in der Bibel in unterschiedlichen Geschichten begegnen. Vielleicht sagen ja Mama oder Papa auch zu dir manchmal „mein Engel“. Damit zeigen sie dir, dass sie dich lieb haben und davon überzeugt sind, dass du ein echtes Gottesgeschenk für sie bist. Denn auch die Engel, die uns in der Bibel begegnen, erinnern uns immer wieder an Gott.

Engel kann man spüren

Engel zeigen, dass es hinter unserer Welt, die wir sehen, spüren und erforschen können, eine andere Welt geben muss. Viele Menschen sind davon überzeugt, andere halten das aber für Unsinn. Und: Engel sind Boten, die den Menschen zeigen, dass Gott ihnen ganz nah ist.

Schutzengel-Gebet

Gottes Engel,
steh mir bei,
dass mein Tun gesegnet sei.
Von ihm gesegnet geh ich fort.
Er leitet mich von Ort zu Ort.
Er bleibt bei mir auf allen Wegen
mit seiner Kraft und seinem Segen.
Amen.

Cover Erzähl mir was über Engel

Aus: "Erzähl mir was über Engel. Das kleine Sachbuch Religion für Kinder" von Esther Hebert und Gesa Rensmann (Verlag: Don Bosco Medien)


Verwandte Themen

Flammen ohne Feuer
Adventskranz ist hier eigentlich das falsche Wort. Aber das Prinzip ist bekannt. Hier mal eine feuerfreie Variante - einfach gemacht und hübsch anzuschauen!
Kinderhände mit Keksen und Dekoration, im Hintergrund ein Adventskranz
Vorfreude
Die Wochen vor Weihnachten laden zur Einstimmung auf das Fest der Geburt Jesu ein – auch und gerade zuhause mit der Familie. Wir haben ein paar Ideen zusammengestellt, wie Eltern und Kinder diese Zeit gemeinsam gestalten und genießen können.
Adventskranz mit zwei weißen, brennenden Kerzen
Gemeinsam warten
Erwachsene reagieren oft allergisch auf die "ruhige Zeit" vor Weihnachten. Vielleicht sollten sie sich ein Beispiel an den Kindern nehmen? Das findet zumindest unser Autor, der Erzieher und Theologe Christian Huber.