Dreijährige

So lassen sich Machtkämpfe zwischen Eltern und Kind verhindern

Der Vater muss los, das Kind will noch spielen. Und schon ist der schönste Streit im Gange. Wie kommt man aus diesem Muster am besten raus? Ein Beitrag unseres Kooperationspartners "elternbriefe".

veröffentlicht am 08.07.2021

Jeden Morgen das gleiche Theater. Mehrmals hat der Vater Joana schon ermahnt: „Mach dich bitte fertig! In 30 (20, 15, 10 …) Minuten müssen wir los zur Kita, sonst komme ich nicht pünktlich in die Werkstatt.“ Aber im Grunde seines Herzens spürte er von Anfang an: Am Ende muss er seine trödelnde Tochter wieder selbst in Schuhe, Jeans und Jacke zwingen. Und er weiß: Er erreicht damit sein Ziel, aber als „Sieger“ wird er sich nicht fühlen. Im Gegenteil: Seine Laune sinkt erst einmal auf Null.

Je deutlicher Zwei- und Dreijährige ihren eigenen Willen entdecken, desto öfter reiben sie sich an den Vorgaben der Eltern. Sie wehren sich gegen deren Zeitpläne und „trödeln“. Oder sie „machen Chaos“ und streiken, wenn sie aufräumen sollen. Die Weigerung der Kleinen mitzuspielen empfinden die Großen ihrerseits als Herausforderung, vor allem wenn sie selbst unter (Termin-)Druck stehen. Also schaukelt der gegenseitige Ärger sich hoch und droht schließlich zu explo­dieren … Der Verlierer steht bei Machtkämpfen von vornherein fest: das Klima in der Familie. Deshalb zahlt auch der vermeintliche „Sieger“ einen hohen Preis: Er muss damit rechnen, dass das Hickhack bei nächster Gelegenheit erneut ausbricht. Denn Kinder gewinnen dabei den Eindruck: (Nur) Der Stärkere hat Recht. Gut deshalb, wenn Eltern es schaffen, frühzeitig aus der Eskalation auszusteigen.

Joanas Vater zum Beispiel könnte

  • aus dem Streit ein Spiel machen: „Wer zieht sich am schnellsten an?“
  • einen Wutausbruch à la Donald Duck schauspielern (und so die Kluft zu Joana überbrücken),
  • ihr den Entscheidungsspielraum auf­zeigen: „Du kannst dich jetzt anziehen, oder ich nehme dich so, wie du bist, mit in die Kita.“ (Was er dann auch tut, am besten ohne weiteren Kommentar!)

Mit der Entschärfung der akuten Gefahr ­allein ist es allerdings nicht getan. Vor allem wenn Machtkämpfe sich ständig wieder­holen, müssen Eltern den Ursachen auf den Grund gehen: Ist Joana noch damit überfordert, sich allein anzuziehen? Oder einfach zu müde? Will sie selbst bestimmen, was sie anzieht (statt der Sachen, die die Mutter ihr hinlegt)? Fühlt sie sich übersehen, wenn die Eltern beim Frühstück stumm Zeitung lesen? Hat sie Ärger in der Kita?

Je nachdem könnten die Eltern die Abläufe am Morgen in Joanas Sinn verändern und so weiteren Machtkämpfen den Boden entziehen.

Dieser Beitrag auf elternbriefe.de

"elternbriefe du + wir" ist eine Initiative der katholischen Kirche. Mehr unter elternbriefe.de


Verwandte Themen

Vater und Mutter Gergen mit ihren drei Kindern im Wohnzimmer
Demokratie daheim
Je älter Kinder werden, desto mehr möchten sie mitentscheiden, was zuhause läuft. Wie das funktioniert und wann Eltern eingreifen sollten.
Eltern tragen Kind zwischen sich an den Händen über eine Wiese im Sonnenuntergang
Kinder schützen
Vor dem Hintergrund von Missbrauch von Kindern in der Kirche und in der Familie fragt sich unser Autor: Wie gehe ich im Alltag mit meinen Kindern um? Wo verletze ich ihre Würde? Und wie gelingt es uns, unsere Kinder zu schützen?
Illustration Familie spielt am Wohnzimmertisch
Spielen und lernen
Die Fünfjährige ist beim Brettspiel Letzte geworden und fegt wütend die Figuren vom Tisch. Was tun? Beim Spielen zu unterliegen, fällt vielen Kindern schwer. Was das Verlieren bei ihnen auslösen, und wie Eltern darauf reagieren können.