Podcast
Aufwachsen als Einzelkind – Familienglück ohne Geschwister
Verwöhnt sollen sie sein und angeblich fehlt es ihnen an sozialer Kompetenz. Im Eltern-Podcast „FAMILIE leben“ bespricht Julia Damen – selbst Einzelkind – mit Journalistin und Einzelkind-Mama Janina Mogendorf, was das Familienmodell wirklich bedeutet.
veröffentlicht am 13.05.2026
Dass Eltern ihrem Einzelkind mehr Aufmerksamkeit schenken können als Eltern von zwei oder mehr Kindern, hat Vor- und Nachteile. Das sagt die Einzelkind-Mama und Journalistin Janina Mogendorf im Eltern-Podcast FAMILIE leben. „Diese Aufmerksamkeit ist natürlich auch eine besorgte Aufmerksamkeit manchmal“, betont sie. Damit das nicht zu viel wird, bemühen sie und ihr Mann sich in konkreten Situationen darum, der 14-jährigen Tochter gegenüber fair zu bleiben. Bei Streit etwa versuchen sie, „keine Elternfront gegen sie aufmachen, sondern schauen dass nur einer von uns meckert und der andere sich eher zurückhält“, erklärt die regelmäßige Autorin des Don Bosco Magazins.
Auch als Einzelkind gut eingebunden
Von Anfang an haben sie und ihr Mann „Wert darauf gelegt, dass wir noch andere Kinder im nahen Umfeld haben, die auch so ein Familiengefühl erzeugen“, hebt Mogendorf hervor. Ihre Tochter hat fünf Paten, von denen einige auch Kinder haben. „Ich selber habe auch fünf Patenkinder. Und irgendwie hat sich das so im Laufe der Zeit verwoben, sodass jetzt auch Freunde zur Familie geworden sind.“ Sie seien bei Familienfeiern dabei und es fühle sich „alles wie Familie an“.
Und auch im Urlaub muss die Tochter der Mogendorfs nicht auf gleichaltrige Begleitung verzichten. „Seit ein paar Jahren haben wir quasi eine Urlaubstochter dabei“, sagt Mama Janina. „Das ist die beste Freundin meiner Tochter und die kommt jetzt eigentlich immer standardmäßig mit. Das ist total harmonisch, passt super und wir haben alle Spaß daran“, freut sie sich.
Wenn Ihr uns kontaktieren wollt, schreibt uns gerne auf Instagram, Facebook oder per E-Mail . Wir freuen uns, wenn Ihr uns weiterempfehlt und bewertet, z.B. auf Spotify oder Apple Podcasts.
Host: Julia Dahmen
Gast: Janina Mogendorf
Redaktion & Schnitt: Christoph Sachs
Sprecher Intro: Marc Rosenberg
FAMILIE leben abonnieren:
Ihr könnt FAMILIE leben überall abonnieren, wo es Podcasts gibt:





