Podcast

Wie Eltern Kinder bei Angst unterstützen können

Ob Angst im Dunkeln, Trennungsängste oder diffuse Sorgen – dass Kinder sich fürchten, ist ganz normal. Im Eltern-Podcast „FAMILIE leben“ erklärt der Erzieher, Theologe und Systemische Berater Christian Huber, wie wir unsere Kinder unterstützen können.

veröffentlicht am 10.04.2026

Eltern sollten die Ängste ihrer Kinder ernst nehmen. Das betont der Erzieher, Theologe und Systemische Berater Christian Huber im Eltern-Podcast FAMILIE leben. Sätze wie „Da musst du keine Angst haben“ oder „Stell dich nicht so an“ sollten Eltern, Erzieherinnen und Erzieher vermeiden, stellt der Kolumnist des Don Bosco Magazins klar. Vielmehr sollten sie mit den Kindern darüber sprechen, was sie fühlen, wo sie es fühlen und was sie gemeinsam tun können, damit das Kind sich besser fühlt.

„Was du da merkst, ist Angst“

Besonders wenn Kinder noch nie über Angst gesprochen hätten, sei es wichtig, aufmerksam für Anzeichen wie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Albträume oder Einnässen zu sein, sagt Huber. In konkreten Situationen reagieren Kinder ihm zufolge sehr unterschiedlich. „Es gibt Kinder, die werden dann ganz ruhig, ziehen sich in der Ecke zurück und versuchen sich einfach aus dem Geschehen rauszunehmen. Es gibt Kinder, die werden ganz laut und weinen und schreien. Es gibt auch Kinder, die wirklich aggressiv reagieren“, beschreibt er, „weil sie einfach aus der Angst, aus der Panik heraus, im wahrsten Sinne des Wortes, um sich schlagen. Also, da gibt es wirklich die ganze Bandbreite“, macht der Kitaleiter im Podcast deutlich.

Huber empfielt, das Gefühl Kindern gegenüber klar zu benennen: „Was du da merkst, ist Angst. Und das ist ganz normal, das hat jeder.“ Während Erwachsene ein Gefühl von Angst oft reflektieren könnten, wüssten Kinder „oft selbst gar nicht, dass sie Angst haben“, erklärt er. Zum Beispiel über Geschichten können Eltern dem Experten zufolge Emotionen wie Angst auch ohne konkreten Anlass thematisieren, damit die Kinder, „wenn sie dann die Erfahrung machen, das auch entsprechend mitteilen können“.

Wenn Ihr uns kontaktieren wollt, schreibt uns gerne auf InstagramFacebook oder per E-Mail . Wir freuen uns, wenn Ihr uns weiterempfehlt und bewertet, z.B. auf Spotify oder Apple Podcasts.

Host: Julia Dahmen 
Gast: Eva Wastian (Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik)
Redaktion & Schnitt: Christoph Sachs
Sprecher Intro: Marc Rosenberg

FAMILIE leben abonnieren:

Ihr könnt FAMILIE leben überall abonnieren, wo es Podcasts gibt:

 


Verwandte Themen

Hände von Kind und Mutter beim Gang über eine Straße
Mächtiges Gefühl
Unsere Autorin und ihre siebenjährige Tochter haben über ein Gefühl gesprochen, das alle Menschen kennen: Angst. Dieses Gefühl gehört zum Leben von Eltern und Kindern dazu. Wenn es zu stark wird, kann ein Blick nach oben helfen.
Mädchen hält sich die Hände vors Gesicht
Starkes Gefühl
Ist die Angst meines Kindes (noch) normal? Ist das vielleicht nur eine Phase? Erzieher Christian Huber erklärt, woher Kinderängste kommen und wie Eltern am besten damit umgehen können.
Mädchen unterhält sich mit Mutter auf Bett
Halt in unsicheren Zeiten
Klimakrise, Kriege und politische Unsicherheiten lassen viele Kinder und Jugendliche mit Sorge in die Zukunft blicken. Die Psychologin und Buchautorin Elisabeth Raffauf erklärt im Interview, wie Eltern mit diesen Ängsten umgehen können.