Erinnerung

Allerheiligen und Allerseelen: Ideen für Eltern und Familien

An Allerseelen gedenken wir unserer Verstorbenen. Auch andere Tage im Jahr eignen sich, um auf besondere Weise an die Toten zu erinnern. Ein Beitrag unseres Kooperationspartners "elternbriefe".

veröffentlicht am 14.10.2022

Grablicht oder Erinnerungsstein gestalten

Wasserfeste Filzstifte und weiße Grablichter oder/und flache Steine besorgen. Jede/r verziert das Licht oder den Stein mit dem Namen seines Heiligen oder eines lieben Verstorbenen mit passenden Symbolen wie Herz, Kreuz, Blumen, Regenbogen, … Die Lichter werden angezündet und jede/r kann dazu eine Erinnerung sagen oder ein Gebet sprechen. Bei einem Friedhofsbesuch kann man die Lichter und die Steine mitnehmen und auf ein Grab stellen bzw. legen, oder man kann daheim oder im Garten einen guten Platz dafür suchen.

Lieblingsessen

Am Geburtstag oder Todestag eines unserer lieben Verstorbenen kochen wir dessen Leibgericht. So erinnern wir uns an ihn oder sie ganz persönlich, und beim gemeinsamen Vorbereiten und Kochen erzählen wir uns, was wir mit ihm/ihr Schönes erlebt haben.

Heilige und Namenspatrone

  • Lebensgeschichte der Namenspatrone suchen und erzählen: Was gefällt mir an ihm / ihr? Womit komme ich eher nicht zurecht? Was habt er / sie Besonderes getan? Mit welchen Merkmalen wird er oder sie abgebildet? Für wen ist er oder sie Patron oder Patronin? Sehe ich eine "Botschaft" für mich in meinem Namenspatron?
  • Gemeinsam überlegen: Was könnten „heilige Eigenschaften“ sein? Wer im Umfeld hat „Heiligmäßiges“ getan? Wen könnte ich mir zum Vorbild nehmen?
  • Einander erzählen, wie man sich das Leben bei Gott vorstellt.

Dieser Beitrag auf elternbriefe.de

"elternbriefe du + wir" ist eine Initiative der katholischen Kirche. Mehr unter elternbriefe.de


Verwandte Themen

Gräber mit Kerzen und Blumen
Gedenken
Wie Allerheiligen und Allerseelen entstanden sind und welche Bräuche an diesen Tagen gepflegt werden. Ein Beitrag unseres Kooperationspartners "elternbriefe".
Statue auf Grab mit Kreuz
Erinnerungstage
Am Fest Allerheiligen am 1. November gedenken wir der Heiligen der katholischen Kirche. Allerseelen am 2. November führt uns zur Begegnung mit den Verstorbenen unserer Familie. Ein Beitrag unseres Kooperationspartners "elternbriefe".
Kinderhand malt Sonne mit Wachsmalkreiden
Abschied nehmen
Wie Kinder mit dem Tod umgehen, hängt stark von ihrem sozialen Umfeld ab. Die Religionspädagogin Anna-Katharina Szagun beschreibt, was Kindern den Abschied leichter macht und was Auferstehung für sie bedeuten kann.