Hochzeit

Die schönsten Trausprüche und Glückwünsche

Ob als Trauspruch oder für die Glückwunschkarte – wir haben die schönsten Bibelstellen zu Liebe und Glaube zusammengestellt. Außerdem: Passende Zitate von Heiligen und anderen berühmten Persönlichkeiten.

veröffentlicht am 14.07.2023

Die schönsten Bibelstellen für Trausprüche und Glückwunsche

„Nie sollen Liebe und Treue dich verlassen; binde sie dir um den Hals, schreib sie auf die Tafel deines Herzens!"
Buch der Sprichwörter 3,3

„Wohin du gehst, dahin gehe auch ich, und wo du bleibst, da bleibe auch ich. Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott. Wo du stirbst, da sterbe auch ich, da will ich begraben sein. Der HERR soll mir dies und das antun - nur der Tod wird mich von dir scheiden.“
Rut 1,16–17

„Stärkt mich mit Traubenkuchen, erquickt mich mit Äpfeln; denn ich bin krank vor Liebe.“
Hoheslied 2,5

„Die Blumen erscheinen im Land, die Zeit zum Singen ist da. Die Stimme der Turteltaube ist zu hören in unserem Land.“
Hoheslied 2,12

„Mächtige Wasser können die Liebe nicht löschen, auch Ströme schwemmen sie nicht hinweg. Böte einer für die Liebe den ganzen Reichtum seines Hauses, nur verachten würde man ihn.“
Hoheslied 8,7

„Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.“
1. Korinther 13,4

„Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.“
1. Korinther 13,13

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“
1. Korinther 16,14

„Ertragt einander und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat! Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Vor allem bekleidet euch mit der Liebe, die das Band der Vollkommenheit ist!“
Kolosser 3,13–14

„Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.“
1. Johannes 4,8

„Niemand hat Gott je geschaut; wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns und seine Liebe ist in uns vollendet.“
1. Johannes 4,12

„Einen schönen Tag lass nicht vorbeigehen und den Anteil an dem, was du Gutes begehrst, lass nicht vorübergehen!“
Sirach 14,14

„Alles vermag ich durch den, der mich stärkt.“
Philipper 4,13

„Sie sind also nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.“
Matthäus 19,6

„Darum sage ich euch: Bittet und es wird euch gegeben; sucht und ihr werdet finden; klopft an und es wird euch geöffnet.“
Lukas 11,9

Die schönsten Zitate für Trausprüche und Glückwunsche

„Wir sind in Gottes Hand. Er weiß, was das Beste für uns ist.“
Don Bosco

„Wo die Liebe regiert, dort herrscht auch das Glück.“
Don Bosco

„Tue in Freiheit, wozu die Liebe dich drängt.“
Maria Mazzarello

„Es ist, was es ist, sagt die Liebe.“
Erich Fried

„Denke nicht, du könntest der Liebe Lauf lenken; die Liebe lenkt deinen Lauf.“
Kahlil Gibran

„Schweigst du, so schweige aus Liebe; sprichst du, so sprich aus Liebe; tadelst du, so tadle aus Liebe; schonst du, so schone aus Liebe! Lass die Liebe in deinem Herzen wurzeln, und es kann nur Gutes daraus hervorgehen!“
Augustinus

„Wir sind sterblich, wo wir lieblos sind; unsterblich, wo wir lieben.“
Karl Jaspers

„Geliebt wirst du einzig, wo schwach du dich zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren.“
Theodor W. Adorno

„Glücklich allein ist die Seele, die liebt.“
Johann Wolfgang von Goethe

„Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, die geben uns den Halt im Leben.“
Marie von Ebner-Eschenbach



Verwandte Themen

Stift und Block mit Rosen für die Hochzeitsvorbereitung
Planung
Die Hochzeit ist für viele Menschen der schönste Tag des Lebens. Ob im kleinen Kreis mit der Familie und engen Freunden oder als große Veranstaltung mit vielen Gästen: Der große Tag erfordert Planung und Aufmerksamkeit. Tipps und Ideen.
Aufgeschlagenes Buch und weiteres Buch mit Eheringen und Flieder
Gottesdienst
Sie haben sich entschieden, kirchlich zu heiraten. Jetzt geht’s an die Vorbereitungen. Hier finden Sie Anregungen und Ideen für den Traugottesdienst. Damit der schönste Tag des Lebens zu einem echten Fest der Liebe wird. Mit Checkliste zum Download.
Brautpaar sitzend in der Kirche mit Textblättern in den Händen
Material
Das Brautpaar kann viele Elemente der kirchlichen Trauung mitgestalten. Meist kann es Texte, Fürbitten und Lieder selbst auswählen. Auch ein Trauspruch kann bestimmt werden. Unsere Ideen und Empfehlungen. Mit Materialliste zum Download.