DOSSIER

Sakramente -
Die Taufe

Der Gottesdienst, geeignete Fürbitten und Lieder, passende Kleidung und Geschenke: Infos und Tipps für Eltern


Sakramente

Viele Eltern wünschen sich für ihr Kind den besonderen Schutz und Segen Gottes und lassen es taufen. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Sakrament?


Praxistipps

Materialliste
Eltern und Paten können bestimmte Elemente der katholischen Tauffeier in der Kirche mitgestalten. Oft wählen sie Lieder oder Texte aus oder formulieren selbst Fürbitten. Unsere Empfehlungen. Mit Materialliste zum Download.
Persönliche Gesten
Was können Eltern, Paten, Verwandte und Freunde zur Taufe schenken? Ein besonderes DIY-Geschenk ist die Taufkerze. Auch Armbänder, Erinnerungsboxen oder eine Torte bieten sich an.
Zitate
Zur Taufe wählen viele Eltern einen Taufspruch für ihr Kind aus. Meist werden Texte aus der Bibel verwendet. Auch Zitate von berühmten Persönlichkeiten und Heiligen eignen sich gut. Hier eine Auswahl der schönsten Taufsprüche und Glückwünsche.
Gottesdienst
Wie läuft ein katholischer Taufgottesdienst ab? Wie formuliert man Fürbitten? Und was soll das Kind zur Taufe anziehen? Infos und Tipps rund um die Tauffeier in der Kirche.
Wichtiges Amt
Schon bevor der Tauftermin steht, überlegen sich Eltern, wer Patin oder Pate ihres Kindes werden könnte. Rund um das Patenamt gibt es von beiden Seiten aus viel zu klären. Die wichtigsten Fragen und Antworten.


Schwierige Entscheidung
Der sexuelle Missbrauch in der Kirche ist einer der Gründe, warum viele Gläubige aus der Institution austreten – und auch, warum einige Eltern zögern, ihr Kind taufen zu lassen. Martina Bär kann das nachvollziehen, führt aber ein Gegenargument an.

Nicht alles läuft in der Kirche rund. Viele Eltern zweifeln daher, ob sie ihr Kind überhaupt katholisch taufen lassen sollen. Ist das die richtige Entscheidung? Pater Max Cappabianca sagt eindeutig: Ja!

Pater Max Cappabianca

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.
Umfrage: Warum hast du deine Kinder taufen lassen?

Taufe – ja oder nein? Viele Eltern stellen sich diese Frage. Vier Journalistinnen und Journalisten aus unserem Redaktionsteam verraten, was sie bewegt hat, ihre Kinder taufen zu lassen.

Verantwortungsvolle Aufgabe
Unser Autor Hannes Pernsteiner hat eine ganze Reihe Patenkinder. Das erste Mal Taufpate wurde er mit 20. Inzwischen hat er gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, der Verantwortung gerecht zu werden. Aber er will sich bessern.

Medientipps

Dieses kleine Büchlein richtet sich an Menschen, die gerade Eltern geworden sind. An Mütter und Väter, auf die all die Gefühle hereinprasseln, die viele Eltern nach der Geburt eines Kindes bewegen. Der bekannte spirituelle Autor Anselm Grün fängt diese Gefühle wunderbar auf. In einfachen, kurzen Impulsen lädt er Eltern ein, ihr Kind auf der Erde willkommen zu heißen und es mit Freude und Zuversicht durchs Leben zu begleiten – im Vertrauen darauf, dass Gott diesen Weg mit ihnen geht. Eine Empfehlung von Autorin Christina Tangerding.


  Quiz

Quiz
Was ist ein wichtiges Symbol bei der Taufe?

Download

Fürbitten für die Taufe

Eltern und Paten, Verwandte und Freunde, können Fürbitten für den Taufgottesdienst selbst formulieren. Die besten Bitten zum Übernehmen oder als Anregung.


Kurz-Info

Infografik sieben Sakramente Zeichen der Liebe Gottes

Verwandte Themen

Fest und Feier
Was sind Sakramente? Wie werden sie gefeiert? Was gehört zu einer Taufe? Glaubenswissen kurz erklärt für Kinder.
Fest der Gemeinschaft
Während der Erstkommunionvorbereitung ihrer Kinder beschäftigen sich häufig auch Eltern wieder mehr mit dem Glauben, zum Beispiel bei der Leitung einer Vorbereitungsgruppe. Wir haben eine dieser Gruppen besucht.
Schnell informiert
Was ist der Unterschied zwischen einer kirchlichen und einer freien Trauung? Dürfen unsere Kinder Trauzeugen sein? An wen wenden wir uns, wenn wir im Ausland heiraten möchten? Die wichtigsten Informationen zur Hochzeit auf einen Blick.