Nachhaltig feiern

Tipps für einen entspannten Familienadvent

Weihnachten wie in Bullerbü. Astrid Lindgren hat's vorgemacht: Der Advent vor 100 Jahren war ein Paradebeispiel für Nachhaltigkeit. Basteln, draußen toben oder drinnen kuscheln tut allen gut. Unsere fünf besten Empfehlungen.

veröffentlicht am 28.11.2022

1. Ein guter Plan

Gemeinsam können wir klären, was uns im Advent wichtig ist. Ist das Weihnachtskonzert ein Muss, oder singen wir lieber zu Hause? Sollen es fünf Bleche Plätzchen sein oder nur eins mit der Lieblingssorte? Brauchen wir ein opulentes Weihnachtsmahl?

2. Ankommen lassen

Man kann den Advent wörtlich nehmen und lässt die Weihnachtszeit einfach ankommen. Ganz ohne Vorbereitung. Mal schauen, welche Ideen sich entwickeln, wenn sich Räume auftun. Vielleicht basteln wir eine Eislaterne?

3. Nein sagen

Wer die Weihnachtszeit anders gestalten will, darf Nein sagen. Zu Verlockungen in den Geschäften, zu Einladungen und auch zu der ein oder anderen Tradition der vergangenen Jahre. Wichtig ist dabei, Freunde und Familie früh einzubeziehen.

4. Nachhaltig feiern

Wunschlisten eindampfen, Gebrauchtes upcyceln oder Zeit schenken. Deko aus Naturmaterialien machen, Geschenkpapier wiederverwenden oder bewusst ein schiefes Biobäumchen wählen. Es gibt viele Möglichkeiten, nachhaltig zu feiern.

5. Nicht zu viel erwarten

Auch im Dezember gibt es blöde Erkältungen, Stress im Büro, Mathearbeiten – Alltag eben. Es geht auch nicht um die perfekten fünf Wochen, sondern um Momente der Ruhe, des Durchatmens, des Zusammenseins und der Freude. Wie in Bullerbü eben.

Buchcover

Buchtipp

Viele schöne Ideen für eine nachhaltige Weihnachtszeit hat Anna Brachetti in „Einfach nachhaltig – Weihnachten“ zusammengestellt (EMF Verlag, € 14,99 [D], € 15,50 [A]).


Verwandte Themen

Kinderhände mit Keksen und Dekoration, im Hintergrund ein Adventskranz
Vorfreude
Die Wochen vor Weihnachten laden zur Einstimmung auf das Fest der Geburt Jesu ein – auch und gerade zuhause mit der Familie. Wir haben ein paar Ideen zusammengestellt, wie Eltern und Kinder diese Zeit gemeinsam gestalten und genießen können.
Stimmungsvolle Weihnachtsdekoration mit Kerze, Christbaumkugeln und Tannenzapfen
Kleine Auszeit
Zitate zum Advent, zu Weihnachten und zum Neuen Jahr – mal besinnlich, mal humorvoll, mal kurz, mal länger. Für Grußkarten an Familie und Freunde oder als kleine Seelen-Auszeit zum Selberlesen.
Illustration Christkind trägt Tannenbäumchen
Besuch vom Christkind
Ein kleiner Tannenbaumn ist umringt von einer Menge schöner Bäume, die sich über das Tännlein lustig machen. Doch eines Nachts wird alles anders. Nach einem Märchen von Luise Büchner.