Spiritueller Impuls

Leben in Freundschaft mit Gott

Wer mit Gott befreundet ist, ist auch ein Freund der Menschen. Und wer sich als Freund der Menschen erweist, ist auch ein Freund Gottes. Gedanken von Pater Reinhard Gesing über Franz von Sales und dessen Verständnis von Freundschaft.
  • Pater Reinhard Gesing

veröffentlicht am 22.05.2023

Kaum ein anderer Heiliger hat so viele Freundschaften gepflegt und über echte und wahre Freundschaft nach­gedacht wie der heilige Franz von Sales (1567–1622). Aus seiner eigenen Erfahrung wusste er, wie sehr sie das eigene Leben bereichern können.
 
Die höchste und zugleich tiefste Form der Freundschaft, die ein Mensch erfahren kann, ist für Franz von Sales die Freundschaft mit Gott, der der Ursprung aller Liebe ist.  „Philothea“ – das ist der Titel seines bekanntesten Büchleins, das zu den Klassikern der geistlichen Literatur zählt. Das Wort Philothea bedeutet: die Gott liebende Seele. Man könnte es aber auch so übersetzen: Freund bzw. Freundin Gottes.
 
Franz lebte aus dem Glauben, dass Gott ein Freund des Menschen ist und dass der Mensch in der Freundschaft mit Gott seine Erfüllung findet. Mit seinen aus der Praxis stammenden Ratschlägen zeigt er auf, wie man die Freundschaft mit Gott leben kann. Er ist dabei überzeugt: Wer mit Gott befreundet ist und sein Leben entsprechend gestaltet, der ist auch ein Freund der Menschen, allen voran der Menschen, mit denen er in Ehe und Familie zusammenlebt oder mit denen er es in Schule, Freizeit oder Beruf zu tun hat. Und auch das Umgekehrte gilt: Wer sich als Freund der Menschen erweist, der ist letztlich auch ein Freund Gottes.

Pater Reinhard Gesing

Pater Reinhard Gesing (60) leitet als Provinzial den Orden der Salesianer Don Boscos in Deutschland.

Der heilige Franz von Sales

Für Don Bosco war der heilige Franz von Sales vor allem mit seiner Geduld und seiner Sanftmut ein großes Vorbild. Sein weltoffener und lebensbejahender Glaube, sein unkompliziertes Zugehen auf Kinder und junge Menschen und seine positive Akzeptanz der Menschen mit all ihren Schwächen und Fehlern beeindruckten ihn so sehr, dass er in Franz von Sales einen Seelenverwandten sah und seine Ordensgemeinschaft bei ihrer Gründung 1859 nach ihm „Gesellschaft des heiligen Franz von Sales“ benannte. Am 28. Dezember 2022 jährte sich der Todestag des heiligen Franz von Sales zum 400. Mal.


Verwandte Themen

Nahaufnahme von drei Füßen, die in Wanderschuhen über einen Waldweg laufen.
Bereicherung fürs Leben
Josua Schwab, Salesianer Don Boscos in Sannerz, und Martina Kuda, Don Bosco Schwester in Stams, haben beide noch aus ihrer Kindheit Freundinnen und Freunde, die sie nicht missen wollen. Daher investieren sie in diese Freundschaften.
Mehrere Kinder stehen eng beieinander und strahlen in die Kamera.
Psychologie
Ob als Kleinkind oder im hohen Alter – wir haben im Lauf unseres Lebens viele Freunde. Der Entwicklungspsychologe Moritz Daum erklärt, worauf es in guten Freundschaften ankommt.
Die Freundinnen Angelika und Heike stehen vor einem Gipfelkreuz.
Lebensgeschichten
Angelika und Heike sind Anfang 60 und schon ihr halbes Leben beste Freundinnen. Was ihre Freundschaft ausmacht und warum auch ein heftiger Streit sie nicht trennen konnte.