Muttertag

Zitate

Die schönsten Sprüche und Gedichte zum Muttertag

Jedes Jahr kommt er und jedes Jahr suchen wir nach den richtigen Worten. Denn ob als Kind oder als Erwachsener: Zu Muttertag wollen wir Danke sagen. Einige besonders schöne Sprüche und Gedichte haben wir als Anregung zusammengestellt.


Tradition und Bedeutung

Muttertag: Fragen und Antworten

Auf welches Datum fällt der Muttertag in diesem Jahr? Wer hat ihn eigentlich erfunden? Gibt es den Muttertag nur bei uns oder auch in anderen Ländern? Und was hat die Kirche damit zu tun? Die wichtigsten Infos rund um Mamas Ehrentag.


Heilige

Taugt die Gottesmutter Maria als Vorbild für moderne Mütter?

Die Mutter Jesu als Vorbild für moderne Mütter und christliche Feministinnen? Für Barbara Nick-Labatzki, Referentin für Glaubenskommunikation im Bistum Osnabrück, kein Widerspruch. Sie sagt sogar: Auch Väter können von der Heiligen etwas lernen.


Meinung

Ist eine Pflegemutter eine Mutter? Erfahrungen einer "Mama aus Liebe"

Kerstin Held war 25 Jahre alt, als sie zum ersten Mal ein Pflegekind mit einer Behinderung aufnahm. Ihre Kinder sind ihr Leben, alles dreht sich um sie. Held ist Pflegemutter aus Überzeugung, Mama aus Liebe. Hier spricht sie über ihre Erfahrungen.


Familienfeier

Muttertag feiern: Die besten Ideen

Familienausflug, Frühstück im Bett, Alleine-Zeit: Mit unseren Feier-Tipps wird der Muttertag ein echtes Highlight für Mama.


Kreativ-Ideen

Basteltipps: Geschenke zum Muttertag in letzter Minute

Der Muttertag steht kurz bevor und es fehlt noch ein Geschenk? Wir haben fünf Ideen, die Kinder je nach Alter alleine oder mit etwas Hilfe eines Erwachsenen oder älterer Geschwister einfach nachbasteln können.


Liebesbeweis

Nicht nur zum Muttertag: Herzkette

Die Bastelidee aus Papier sieht toll aus und ist schnell gemacht. Schon kleine Kinder kriegen die Herzform in Girlandentechnik leicht hin – zum Beispiel als Geschenk zum Muttertag.